Halsschmerzen nach Süßigkeiten/Schokolade?!

Hallo,

kennt das wer das man nach dem Essen von "größeren Mengen" süßem, insbesondere Schokolade Halsschmerzen hat.
Ich esse an sich nicht oft süßes, manchmal aber packt mich der Heißhunger und es ist dann doch viel 🙈.
Ich hätte schon öfter das Gefühl das ich den Tag darauf (nicht direkt das wundert mich) Halsschmerzen bekam, da es aber wie gesagt ja nicht dauernd ist hab ich das auf den Zufall geschoben. Die Halsschmerzen waren auch oft echt sehr stark und lang das ich eher einen Infekt oder Entzündungen im Verdacht hatte. War nach mer Woche meist ca wieder gut. Hab aber tagelang Schmerzmittel genommen weil's echt arg war.
Ok auf jeden Fall gab's zu Ostern wie immer süß Zeug und dieser Hase sah so verlockend aus das er schon abends eben weg war😬. Hab ihn so uber ne Stunde schätze ich gegessen und hab mir dann beim ins Bett gehen schon gedacht mir kratzt der Hals (ansonsten esse ich nicht abends süßes, vielleicht daher sonst nicht die schnelle Reaktion) auf jeden Fall bin ich morgens wieder mit schrecklichen Halsschmerzen aufgewacht die wieder ne Woche ca anhielten, 3 Tage davon mit Schmerzmitteln, da es wieder echt Doll war. Mir hat's die Schokolade jetzt gründlich verdorben, und größere Zucker Mengen gleich mit. An sich auch nicht schlecht 😅...aber kennt das wer, ich hab das noch nie gehört das Zucker so was auslöst 🤔

1

kenn ich auch. Aber nicht so stark wie du es beschreibst. Vielleicht irgendeas allergiemäßiges. Aber dafür sind die Beschwerden eigentlich eher untypisch. Ich könnte mir höchstens vorstellen dass dein Magen gereizt ist und durch die Schokolade noch mehr und dadurch die Magensäureproduktion angeregt wird und nach oben läuft. Dadurch können Halsschmerzen entstehen. Aber könnte auch was anderes sein. War nur so ne Idee.

2

Das ist Sodbrennen, stiller Reflux, da kann man Husten, Schnupfen und Halsweh von der aufsteigenden Magensäure und ihren Dämpfen bekommen. Ich habe sowas und darf gar nichts Süßes und Fettiges mehr essen.

3

Mein Gedanke ist: Reflux. Also Magensäure, die über die Speiseröhre im Liegen zurück läuft.
Schmerzmittel sind da völlig verkehrt und verschlimmern die Situation noch. Versuch es dann lieber mal mit Mitteln gegen Sodbrennen oder Säureblockern.

4

Da hilft 1 Löffel Senf!