Komischer Zehennagel seit Kindheit

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

das Thema beschäftigt mich bereits seit Jahren allerdings hab ich nie eine Antwort gefunden.

Meine zwei großen Zehennägel sowie zwei andere sehen seit meiner Kindheit komisch aus. Sie sind etwas dunkler/gelblich verfärbt, sehr hart und wachsen kaum sowie wie in einer „Kuhle“ (ich hoffe man erkennt es auf dem Bild)

Irgendwann habe ich mal eine Creme vom Arzt verschrieben bekommen daraufhin ist einer abgefallen und etwas besser nachgewachsen allerdings weiss ich nicht mehr was das für eine Creme war. Mittlerweile wächst es auch irgendwie in den seitlichen oberen Nagelrand das es manchmal richtig weh tut.

Ich weiß nicht ob oder zu welchem Arzt ich gehen soll eventuell hat jemand von euch einen Rat für mich. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem:(

Viele Grüße
Emi

1

Als erstes zum Hausarzt. Der überweist dich ggf weiter.

2

Wir haben das auch.

In meiner Familie ist das erblich:
mein Vater hat es und seine Geschwister alle.
Mein Großvater hatte es.
Und der Sage nach sein Vater und Großvater auch schon.
Bei meinen Cousinen ist es unterschiedlich, manche haben es, manche nicht.

Ärzte behaupten, es sei ein Pilz.
Als meine Ärztin aber hörte, wer das in unserer Familie alles hat, hat sie sich geweigert, ein Antimykotikum zu geben - dann wäre ein Pilz unwahrscheinlich.

Ein Hautarzt könnte feststellen, ob es ein Pilz ist.

Eine Tante hat alles!! ausprobiert. Inklusive Nagel ziehen lassen, Salben, Cremes, Nagellack gegen Pilz, Fußpflege... alles. Es kommt wieder. (Sie geht aber nach ihrer Erfahrung auch von Nagelpilz aus).

Ich habe jahrelang gar nichts gemacht, dann ist es rund um meine Schwangerschaften zu einem anderen Zeh gewandert.

Entdeckt habe ich zufällig diese Salbe:
https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/epi-pevaryl-creme-1870795.html

Ich habe sie von einem französischen Apotheker gegen Fußpilz bekommen - und sie dämmt überraschend auch den Nagelbefall ein. Meine deutsche Apotheke kannte sie nicht, konnte sie aber bestellen.

Ich habe es damit nicht wegbekommen, man muss sehr, sehr konsequent sein und es dauert vermutlich Monate.
Aber da es wirkt, scheint es bei mir wohl doch ein Pilz zu sein.


Die richtige Anlaufstelle wäre ein Hautarzt.
Ich hatte mal einen Termin, fast ein Jahr im Voraus ausgemacht, dann war ich da krank und habe es aufgegeben.

Viel Erfolg.

3

Das sieht nach Nagelpilz aus

4

Zum hautarzt. Das ist ein pilz...