Invisalign - transparente Zahnschienen. Erfahrungen?!

Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch diese transparenten Aligner zur Korrektur von Zahnfehlstellungen ausprobiert hat? Ich bin gerade in der 1. Woche mit meinen 2 Schienen (Ober- und Unterkiefer). Nach langem Überlegen hab ich mich für die "Therapie" entschieden. Trotz Zahnarztphobie. Bin bereit, viele tausend Euro zu zahlen und konsequent zu sein beim Tragen der Schienen... aber, ey, was tut das am Ende des mittlerweile 4. Tag noch immer weh. Habe offene Stellen im Mundraum durch die blöden scharfen Kanten, der Druck auf die Zähne ist groß und allgemein fühle ich mich wie eine Rentnerin, die ihr 1. Gebiss bekommen hat... :-)
Wer kann berichten?

1

Hallo,

ich habe auch vor einigen Jahren eine Invisalign Behandlung gemacht. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und es ging sogar schneller als anfangs geplant.
Es ist teilweise etwas mühsam, aber war wie gesagt schnell vorbei. Ich meine mich zu erinnern, dass die erste Schiene die schlimmste war. Bei den weiteren habe ich maximal einen halben Tag Beschwerden gehabt.
Das mit den scharfen Kanten sollte so allerdings nicht sein. Da würde ich nochmal nachfragen, die können abgeschliffen werden :)

Ich wünsche dir eine kurze Behandlungszeit und ein tolles Ergebnis! Bei Fragen melde dich gerne :)

2

Vielen Dank für Deine Antwort! Das stimmt mich optimistisch. 2 der scharfen Kanten habe ich schon vorsichtig abgeschliffen bzw. sogar abgeschnitten. Optimal ist es noch nicht. Ich hoffe aber, dass es ab der 2 Schiene besser wird. Ist ja schließlich erstmal ein Fremdkörper im Mund, da reagiert alles empfindlich.

Es ist auch etwas ungewohnt, dass man die Schiene für jedes (!) Essen und Trinken (außer Wasser) herausnehmen muss und dadurch sehr getaktet ist in seinem Tag. Mal so zwischendurch einen Milchkaffee trinken oder 2 Kekse essen verkneife ich mir - der Aufwand ist mir zu groß. Wie hast Du das so geregelt? Ich mache (bisher) 4 x am Tag eine "Tragepause" von je 30 Minuten. Das Frühstücksbrötchen z.B. steht dann schon komplett fertig bereit, der Kaffee ist vorbereitet... damit quasi keine Minute verlorengeht, in der ich zwar die Schienen nicht mehr drin habe aber diese wertvolle Zeit mit Kochen verbringe. Naja, als Zusatzeffekt werde ich in ca. einem Jahr dann nicht nur geradere Zähne haben sondern paar Kilo weniger auf der Waage.. neben den paar Tausend Euro weniger auf dem Konto!

3

Man kann die spitzen Kanten auch gut selbst feilen. Ich hatte aber auch nicht bei jeder Schiene damit Probleme. Das stimmt, das mit dem Essen war eine Umstellung. Aber das ist wie mit allen Umstellungen...irgendwann ist es Routine. Und man spart definitiv Kalorien, wenn man sich jeden Snack genau überlegt :D
Ich war nur sehr penibel, nach jedem Essen auch wirklich die Zähne zu putzen, bevor ich die Schienen wieder eingesetzt habe. Das fand ich gerade unterwegs etwas anstrengend, aber es war immer irgendwie machbar.
Mit den Pausen war ich am Anfang auch sehr genau, mit der Zeit wurde ich da etwas pragmatischer und habe mich nicht gestresst, wenn ich beispielsweise mal mit Freunden essen war und es dann nur 21 Stunden Tragedauer waren. Das gleicht sich ja aus und wie gesagt, am Ende mussten noch eingeplante Schienen gar nicht mehr nachbestellt werden.
Es hat mich im Endeffekt weniger eingeschränkt als befürchtet und das Ergebnis ist dank zwei Retainern auch zehn Jahre später noch top :)