Schmerzen Mammographie

Hallo liebes Forum,

ich muss in Kürze leider zur Mammographie.
Ich habe eine sehr kleine Brust (A-Körbchen) und sehr wenig Fettgewebe. Jetzt treibt mich die Frage der zu erwartenden Schmerzen um. Denn alle die ich frage haben ein wenig größere Brüste als ich und beschreiben die Prozedur als super schmerzhaft. Wie ist das dann wohl bei meinen sehr kleinen Brüsten?

Würde mich über Erfahrungen freuen.
Danke Euch!

LG Angsthase

1

Also ich habe schon einige gemacht bekommen.
Ist nicht angenehm aber meines Erachtens gibt es schlimmeres. Zwickt im Endeffekt nur kurz…

3

Dankeschön für Dein Feedback!

2

Die Schmerzen bei der Mammographie sind nur sehr kurz, und durchaus auszuhalten.
Lass dich nicht abschrecken. Mammographie ist wichtig. Bei mir wurde im Rahmen des Mammographiescreenigns ein kleiner Tumor in der Brust entdeckt. Gerade noch rechtzeitig bevor er sich in meinem Körper breitgemacht hat.

4

Dankeschön für Dein Feedback.
Gut gehts mir dennoch nicht beim Gedanken dran...

5

Schmerzen? Ganz sicher nicht! Wer das behauptet, trägt wirklich etwas dick auf. Ich selber habe eine volle Brust, die eben etwas gequetscht wird, Luft anhalten...fertig, nächste Position.
Meine Nichte ist der Typ "wo ist nochmal bei dir vorne und hinten?" und man muss bei ihr buchstäblich etwas Brust zusammensuchen - aber auch sie amüsiert sich darüber eher als dass sie über Schmerzen klagt.
Man kann sogar bei Männern eine Mammografie machen bei Verdacht - und da ist ja wirklich (meistens) kein Busen vorhanden.
Bitte mach Dich nicht verrückt! Da gehen manche Männer rustikaler mit einem weiblichen Busen um im "Eifer des Gefechts" 😉 als die Röntgenfachkräfte, die seeehr nett und rücksichtsvoll bei uns sind.
Zudem ist mir die Sicherheit der Untersuchung ein bisschen Gequetsche wert, Zahnarzt ist bei weitem mehr Horror 🤣.
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
6

Danke Moni.
Ist halt alles so empfindlich, ich mag die Untersuchungen eh nicht so gerne und es tut schnell weh bei Druck. Daher die Sorge... mal sehen.

7

Also ich habe auch schon einige Mammografien hinter mir. Ich habe ein D-Körbchen und ja, wenn die Brust für die Aufnahme zusammengequetscht wird, dann ziept es ab und an ganz ordentlich, aber das kann man gut für 2-3 Sekunden wegatmen - kein Problem. Manchmal muss die Aufnahme auch wiederholt werden, weil bei so einer größeren Brust dann schon mal etwas "Fleisch" im Weg war, um eine eindeutige Aussage zu treffen.

Wenn ich überhaupt Angst habe, dann vor einem evtl. positiven Befund, aber vor den "Schmerzen" nun wirklich nicht.
Vielleicht gibt es sogar Frauen, bei denen tatsächlich gar nichts weh tut. Aber alle, die ich kenne, kennen das nur mit Schmerzen, aber das ist absolut aushaltbar.

LG
Merline