Hab ich einen Putzzwang?

Hallo,

Ich bin neu hier und wollte einfach mal meine Gedanken hier schreiben ob ihr das normal findet oder schon etwas merkwürdig.
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll und zwar kann ich keinen dreck sehen oder Krümel da werd ich innerlich einfach sauer bzw aggressiv aggressiv ist das falsche Wort aber ich muss es direkt weg mache sonst drehe ich durch. Wenn ich nach Hause komme und sehe am Eingang schon was dann ist bei mir aus.
Ich gehe täglich vielleicht 1-2 mal am Tag durch die Wohnung durch jedes Zimmer und schau ob ich da alles in Ordnung ist. Es dürfen keine Krümel oder dreck auf dem Boden liegen. Geschweige denn die Arbeitsfläche sind dreckig muss alles clean sein. Wenn ich durch die Wohnung laufe geht mein Kopf schon automatisch nach unten ob ich was sehe. Wenn Besuch sich ankündet was jetzt zum Glück net so oft der Fall ist bekomme ich schon Panik das es danach dreckig sein könnte. Mit Schuhe geht hier drin schon mal gar nicht werde ich gleich unruhig. Auch so ich muss mich sehr zusammen reißen wenn ich mal ein ganzer Tag nicht den Staubsauger raus holen will…. Und wenn ich ihn am Tag mal nicht raus geholt habe denke ich sofort es ist dreckig hier. Und wenn ich gesaugt habe dann bin ich zufrieden. Wenn ich mal 2-3 std auf der Couch sitze bekomme ich dann irgendwann die Gedanken in den Kopf du müsstest mal wieder durch die Wohnung laufen es könnte wieder was dreckig sein. Meine Kinder sagen auch schon Mama das ist doch nicht normal?!
Lass die Krümel doch liegen. Es geht hier jetzt nicht um mehrere Krümel auf einem Fleck oder im Raum auch wenn ich nur ein Punkt sehe auf meinem hellen Boden wo ich weiß der ist da eigentlich nicht Hebe ich ihn sofort auf.
So das war mal das gröbste ich hoffe ihr habt gute Nachrichten für mich. Und ich bekomme das irgendwie in den Griff.
Danke schon mal fürs lesen.

1

Deine armen Kinder 😨 Nicht zuletzt so ein Putzwahn führte dazu, dass ich als Kind eine tiefe Abneigung gegen meine Mutter entwickelte, sie war genauso. Nie Freundinnen zu Besuch erlaubt, die konnten ja Dreck reintragen, nur putzen, putzen, putzen, wie habe ich das gehasst.
Bitte frag baldmöglich Deinen Hausarzt nach einem Therapeuten.
LG Moni

2

Hallo moni,
Danke für deine Zeit zu antworten.
Gott sei Dank ist es nicht so das meine Kinder keine Freunde einladen dürfen…. Soweit ist es nicht. Bekommen natürlich Besuch.
Soweit will ich es auch net kommen lassen.
Manchmal denke ich,ich hab das alles soweit im Griff das ist alles normal ich mag es einfach nur sauber und fertig. Dann kommen aber andere Tage wo ich mir denke du bist doch net normal. 🙈
Hab mich jetzt zum Beispiel angestrengt gestern und heute nicht zu saugen.
Also hab das letzte mal Samstag gesaugt.
Und das ist für mich schon sehr sehr sehr lange. Mal schauen ob ich es morgen auch hin bekomme.
Schöner Abend noch

4

Wenn ich mal 2-3 std auf der Couch sitze bekomme ich dann irgendwann die Gedanken in den Kopf du müsstest mal wieder durch die Wohnung laufen es könnte wieder was dreckig sein


Du sitzt harmlos aufm Sofa und meinst, in der Zwischenzeit könnte was dreckig geworden sein? Wer soll das gemacht haben? Ich will es echt nicht ins Lächerliche ziehen, aber das Paradoxe daran müsste Dir klar sein. Deine Kinder produzieren sicher auch nicht nonstop Dreck.
Allein dieser Zwang, durch die Wohnung laufen zu müssen und nach etwaigen Krümeln zu suchen, ist echt nicht gesund.
Würde mir nie passieren und bei mir kann trotzdem immer jemand unangemeldet zu Besuch kommen. Immer! Auch als hier noch vier Leute wohnten.

3

Hallo,

Wie kriegst Du das denn zeitlich gebacken? Also, ich hab es auch gern sauber, allerdings habe ich hier zwei kleine Kinder (3 und 4 Jahre alt). Ich würde nur noch putzen und aufräumen, wenn ich es so sauber und ordentlich haben wollte, wie ich es gerne hätte.

Also einen Zwang zu haben jeden Tag zu saugen find ich schon arg (von unter dem Esstisch und bspw. Sand im Bad mal abgesehen). Und auch dieses kontrollieren (durchzulaufen um Dreck zu suchen) finde ich auch auffällig... hast Du eine Idee, weshalb das so arg ist? Was ängstigt Dich?

Wenn ich gleich giftig wär, wenn ich reinkomm und irgendwo Dreck sehen würde hätte ich jeden Tag schlechte Laune :D

LG

8

Ich arbeite noch meistens wenn ich heim komme gehts dann los.
Und abends nochmal Kontrolle obwohl ich manchmal fertig bin von der Arbeit. Ich kann es einfach nicht liegen lassen.
Bzw mich ruhig hin setzen,wenn ich weiß es ist dreck irgendwo.

5

Das ist zwanghaft, ja.

Vor den Kindern war ich ziemlich pingelig, und ich spürte innerlich, wie ich mir das Lockersein antrainieren musste. Ich finde, mittlerweile hat es gut geklappt. Ich habe allerdings nie nach den Krümeln „gesucht“ - da wäre mir meine Zeit zu kostbar gewesen.

Du musst ein Gedankenspiel durchmachen, wenn du den Drang hast, putzen zu gehen: Was, wenn ich die Dinger nicht aufhebe (nämlich gar nichts!). Wie machte es Mama? Meine war sehr pedantisch und stresste uns die ganze Zeit deswegen. Wollte ich so nicht mehr haben, bei meinen eigenen Kids gleich 100x nicht! Es ist eine innere Konversation des Abwägens, und wichtig ist, dass du dem Drang nicht nachgibst, sondern bloss denkst: „Was passiert, wenn ich meine Runden nicht drehe?“ Rein gar nichts 😊. Du verlierst nicht die Kontrolle über dein Leben. Das musst du verinnerlichen. Toi, toi!

6

das ist zwanghaft, ja. -
versuche dir selbst Regeln aufzuerlegen: saugen nur einmal an Tag um Uhrzeit sowieso.
Den Rest vom Tag musst Du lernen, die Krümel zu akzeptieren, denn am Abend wird ja eh gesaugt. Suche Dir alternative Beschäftigungen, z.B: im Garten? Dem Garten tut solcher Fleiß ganz gut.

Vermutlich dauert es lange, bis Du u.U. einen Termin bekommst wo Dir mit einem Psychologen geholfen wird, - aber es ist gut, dass Du selbst erkennst, was zu viel ist. -- Schreibe Dir Regeln auf, an die Du dich zukünftig halten willst, die die Putzzeiten runter regulieren und versuche sonst, den Augenmerk nicht auf jeden Krümel zu lenken. -- abends wird eh gesaugt, also schalte tagsüber bewusst ab. also versuche es.

7

Vorab; ich bin keine Ärztin oder Therapeutin, bin aber selber betroffen von einer Zwangsstörung.

was heißt für dich, du wirst innerlich sauer?

Ob es zwanghaft im Sinne einer Zwangsstörung ist, hängt meines Wissens nach vor allem davon ab, wie stark es dich in deinem Alltag beeinträchtigt und wie viel Zeit du damit verbringst deinem "Zwang" nachzugehen.

Für mich klingen deine Schilderungen nach einer Grauzone, einem Übergang zu einer Zwangsstörung. Je früher man sich da Hilfe holen kann, umso besser.