Zwerchfellbruch mit 25 Jahren operieren lassen ?

Hallo sehr geehrte Leser und Leserinnen,
ich leide mit meinen 25 Jahren an einer Hiatushernie laut dem Magenspiegelbericht. Der Arzt verschrieb mir daraufhin Medikamente wie Pantoprazol für mein Reflux Problem. Doch ab und zu merke ich wie die Magensäure nachts hochkommt und frage mich ist das wirklich sinnvoll auf Dauer diese Medikamenten zu nehmen ? Schließlich ist das ja eine temporäre Maßnahme, welches auch Nebenwirkungen mit sich bringt. Ich habe eine Zeitlang 75kg gewogen und wegen meiner Bildung/Stress auch die 95kg Marke erreicht. Dadurch habe ich mir wahrscheinlich ein Zwerchfellbruch zugezogen. Aktuelle bin ich auch abnehmen. Doch die Frage stellt sich ist dieser Zwerchfellbruch nicht eine Möglichkeit für die Entwicklung von schlimmeren Krankheiten ?

1

Hallo!

also solch eine Hernie muss ja nicht zwangsläufig operiert werden. Viele Menschen haben eine ohne Symptome.

Wenn du nicht dauerhaft Medikamente nehmen möchtest, dann bleibt dir leider erstmal nur die Gewichtsreduktion. Dann lassen Reflux und Co. meist deutlich nach.

Zu dem Thema gab es im wdr von doc Esser eine Folge:

https://www1.wdr.de/fernsehen/doc-esser/doc-esser-gesundheitscheck-magen-100.amp

LG

2

Hallo!

also solch eine Hernie muss ja nicht zwangsläufig operiert werden. Viele Menschen haben eine ohne Symptome.

Wenn du nicht dauerhaft Medikamente nehmen möchtest, dann bleibt dir leider erstmal nur die Gewichtsreduktion. Dann lassen Reflux und Co. meist deutlich nach.

Zu dem Thema gab es im wdr von doc Esser eine Folge:

https://www1.wdr.de/fernsehen/doc-esser/doc-esser-gesundheitscheck-magen-100.amp

LG

3

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte vorerst nicht operieren, doch wenn ich keinen Sinn mehr sehe in diesem dauerhaften Abnahmephase bis hin zum Untergewicht, dann werde ich das operieren müssen. Dennoch sind die Beschwerden aktuell nicht so stark wie früher. Ich weis halt nicht ob man den Zwerchfell irgendwie trainieren kann.

4

Von Untergewicht spricht ja niemand. Normal Gewicht und die entsprechende Ernährung sind doch ein guter Anfang. In dem Video von doc Esser ist ein Patient, der so die Medikamente los wurde. Wenn das dann nicht funktioniert, schafft eine OP Abhilfe. Auch dazu gibts im Video einen Patientenbericht. Schau es dir doch mal an. Ich fand es sehr informativ. Und kann von mir selbst sagen, dass schon 5 Kilo weniger eine deutliche reflux Verbesserung bewirkt haben.