Erfahrung mit kindlicher Neurodermitis

Hallo
Mein Mädels (3j, und die Zwillinge fast 1j)
Zeigen Anzeichen für Neurodermitis. Auch unser Kinderarzt vermutet dies. Wir haben gesagt bekommen, eincremen, möglichst mit Fettcreme. Aber den ganzen Körper mit fertiger Creme einschmieren?🤨
Habt ihr da Tipps welche Creme sich da eignet?
Auch auf Auslöser soll wir achten aber bis jetzt erschließt sich uns nicht wirklich was, außer das unsere große auf Tomaten reagiert.
Termin bei einer Hautärztin haben wir bereits vereinbart.
Habt ihr noch Tipps was wir am besten machen und wo wir ansetzen können.

Die Kinder scheinen damit keine großen Probleme zu haben.

Danke

1

Um dir einen ersten Überblick zu verschaffen, kannst du gut Googeln und findest auch unabhängige Quellen wie Netdoktor.

Aber bevor du dich verrückt machst und an allen Stellschrauben schraubt, würde ich den Hautarzt Termin abwarten. Du weißt ja noch nicht, ob es Neuro ist. Gute Kinderdermatologen können euch auch an eine Neurodermitis Sprechstunde verweisen.

Meine Tochter hat Sanacutan Basiscreme aus der Apotheke als Pflege für die trockenen Stellen. Ich creme sie aber nicht komplett damit ein. Vielleicht hilft euch jetzt im Sommer auch erstmal eine sensitive perfumfreie Baby Creme z Bsp Penaten.

7

Sanacutan Creme haben wir auch schon verschrieben bekommen.

Wir werden Mal den Termin abwarten. Viel mehr geht ja eh nicht

2

Wichtig ist eine regelmäßige Hautpflege, also ein bis 2x täglich den ganzen Körper eincremen. In dem Alter hatten wir von Excipial die Lipocreme. Lässt sich gut verteilen, zieht schnell ein. Zusätzlich kannst du 1-2x pro Woche Ölbäder machen. Dazu brauchst du ein spreitendes Badeöl, das sich als feiner Film auf der Wasseroberfläche verteilt. Z. B. Von Balneo Hermal, von Neuroderm, Balmandol oder von Linola...

Schau mal beim deutschen Allergie-und Asthmabund (DAAB), die haben viele Informationen über Neurodermitis.

6

Danke für die Tipps
Werden mich auf der Seite Mal belesen.

3

Bei meinem Neffen war Milcheiweiß der Auslöser. Wurde in einer Hautklinik festgestellt. Er hat sich drei Jahre ohne Milcheiweiß ernährt und seitdem ist es weg und er kann es auch wieder essen.

Liebe Grüße

4

Wie lange haben deine Kinder denn schon den Ausschlag?
Neurodermitis ist ja eine chronische Erkrankung, sonst sind es atopische Ekzeme.

Mein Sohn war noch deutlich jünger, als bei ihm die atopischen Ekzeme auftraten (6 Monate)
Da hatten wir nochmal alles an Beikoststart zurück geschraubt und sollten dann alle tierischen Eiweiße weg lassen.
Da hatte sich das ganze auch recht schnell deutlich verbessert.

Ich würde auch den Hautarztbesuch abwarten, ob es wirklich das ist was ihr vermutet.

Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell besser wird.

5

Danke
Sie hatten und haben immer Mal wieder Trockne stellen. Und seit einiger Zeit so Pickel/ Pusteln in der Armbeuge und Kniekehle. Bei der großen kommt es zwischendurch ganz leicht in den beugen, hat aber häufig Pickelchen um den Mund herum.

Wir werden auf jeden Fall den Termin abwarten.

8

Hallo Susi,

unser älterer Spross hatte im Baby und Kleinkindalter auch ganz schreckliche Haut: bei Wasserkontakt bekam er sofort offene Haut, ansonsten super trocken. Wir haben x freiverkäufliche Cremes probiert die der Kinderarzt vorgeschlagen hat und selbst die vom Hautarzt empfohlene Zinksalbe machte alles schlimmer als besser.
Wir haben uns letztlich in einer Hautklinik beraten lassen: uns wurde Unguentum leniens verschrieben.

Die hat er wunderbarst vertragen - einziger Nachteil: die gehört in den Kühlschrank.

Gute Besserung!
LG shealove

9

Oh je, das klingt ja schlimm. Tut mir sehr leid für den kleinen. Hoffe es ist jetzt besser.
So schlimm ist es bei uns nicht, aber den Namen der Creme merke ich mir Mal zur Sicherheit. Danke

10

Kein Problem, bei uns hat sich das verwachsen, ab ca. 4 Jahren war die Haut viel stabiler und heute als Grundschulkind hat er gar keine Probleme mehr.

Die Creme musst Du Dir in der Apotheke mischen lassen.