Hilfe gegen Sonnenallergie

Ich habe ein Problem. Habe das erste mal in meinem Leben eine sonnenallergie. Auf dem Dekolleté ist es nur ein kleiner Ausschlag. Am Hals sind es aber diese dicken Pocken. Was habt ihr dagegen gemacht? Am Samstag gehe ich auch zu einer Hochzeit. Meint ihr ich kann das mal mit Make-up abdecken? Momentan mache ich an den Stellen nur sauber und sonst nichts weiter. Leider hat es sehr lange gedauert, bis ich mitbekommen habe, dass es eine sonnenallergie ist. Hatte anfangs immer gedacht, es ist einfach unreine Haut.

Danke für eure Tipps

1

Laut meiner Frauenärztin kann man Cetirizin dagegen nehmen. Bei mir hilft das schnell. Dicke Pocken hatte ich allerdings noch nie. Bier Du sicher, dass es eine Sonnenallergie ist?

2

Ja, habe es extra von der Ärztin abklären lassen. Cetirizin meinte sie auch. Ansonsten sagte sie in Ruhe lassen

3

Hi!
Also, es kommt jetzt ganz drauf an, was es wirklich ist.
Gegen die sogenannte „Mallorca-Akne“, die viele (auch Ärzte) fälschlicherweise als Sonnenallergie bezeichnen, hilft Cetirizin wirklich.

Gegen die „richtige“ Sonnenallergie (hier ist „Allergie“ eigentlich wieder irreführend, da es keine Allergie im gängigen Sinn ist - es ist eine bisher leider beinahe unerforschte Reaktion auf Sonnenlicht) hilft leider nur Cortison.

Ich habe jeden Sommer seit ca. 10 Jahren die „richtige“ Sonnenallergie und hole mir seither jeden Sommer 1-2 Cortison-Spritzen i.m.
Außerdem machst du mit „nur sauber machen“ alles richtig, Sonnencreme u.Ä. verschlimmern die Situation unter Umständen.

Alles Liebe 🍀

4

Ach danke,

Cortison wollt ich in der Schwangerschaft nicht unbedingt. Dann werde ich es wohl einfach aussitzen und einfach 2-3 mal am Tag sauber machen. Danke

6

Cortison darfst du in der SS auch nicht verwenden. Hydrocortison 0,5 % ist allerdings erlaubt, das benutze ich aktuell. Die Pusteln verschwinden dadurch zwar nicht, aber es juckt zumindest nicht mehr.

5

Ich bekomme leider immer schnell Aufschlag am Dekolleté von der Sonne. Der brennt und juckt eh schon so, dass ich da nur was pflegendes /heilendes drauf schmiere. Nie Schminke. Das endete früher als Kind im Skiurlaub schon immer extrem unangenehm.

7

Ich habe seit frühester Kindheit Sonnenallergie und nehme jetzt seit ein paar Jahren Fenistil mit Hydrocortison: FeniHydrocort Creme. Das hilft mir ganz gut.

LG

8

hey🙋🏽‍♀️

Also ich habe 15 Jahre lang eine Sonnenallergie gehabt , das einzige was geholfen hat, war Cortison Salbe.
Bis meine Heilpraktikerin mir Sangokoralle empfohlen hat. Was soll ich sagen,
Ich habe seit 1 jahr keine sonnenallergie mehr 🙏🏽

9

Erzähl uns mehr! Das klingt vielversprechend 😍

10

Habe es ca 1 monat genommen, 3 mal täglich und nach 1 monat habe ich langsam eine Besserung gespürt
Dieses Jahr habe ich ein wenig zu spät mit den kapseln angefangen und am Anfang habe ich sie dann wieder ganz leicht bekommen. Nachdem ich dann aber wieder regelmäßig die kapseln genommen habe, konnte ich ohne Probleme in die Sonne gehen 😍
Das ist calcium und Magnesium in einen bestimmten Verhältnis zueinander.
Nur calcium hat bei mir damals allerdings nichts geholfen . Hätte nach 15 Jahren nie als gedacht, dass ich diese allergie tatsächlich mal los werde 🌞