Wegen Laktoseintolleranz untergewichtig

Hallo zusammen,

Kurz zu mir ich bin seit meiner Kindheit schon immer untergewichtig und die Ärzte haben es immer auf den Stress geschoben, ich vermute es liegt an der Laktose die ich nicht vertrage.

Ich bin männlich 185 cm groß und wiege nur 65 kg. Ich habe mit Fitness angefangen und mir ein Protein Pullover gekauft. Das Pulver habe ich jeden Tag getrunken und ständig Durchfall gehabt. Zugenommen habe ich an Gewicht 0% seit ich es nicht mehr trinke habe ich auch keinen Durchfall mehr.

Gestern habe ich als Test Käse gegessen direkt nach dem Essen habe ich keine Symptome erst immer am nächsten Tag. Bin morgens mit Mundgeruch aufgewacht und hatte so einen flauen Magen mit ein wenig Übelkeit.

Meine Frage ist jetzt wenn ich Laktose streng meide denkt ihr ich werde zunehmen?

1

Hallo,

hm... um zuzunehmen, brauchst du ein Plus an Kalorien. Unabhängig davon, ob du Laktose verträgst oder nicht, musst du etwas mehr Kalorien zu dir nehmen, als du brauchst, um dein Gewicht zu halten. Und im Hinterkopf haben: Wenn du Muskelmasse aufbaust, hast du auch einen höheren Kalorienbedarf.

Mir käme jetzt die Idee in den Sinn, dass du mal für eine Woche trackst, was du isst und ausrechnest, wie viele Kalorien das täglich sind. Nur, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was so dein 65kg-Pensum an Kalorien ist.

Beim Hausarzt könntest du dich auf Laktoseintoleranz testen lassen, dann hättest du diesbezüglich Klarheit. Es gibt tolle Tabletten, die - vor einer laktosehaltigen Speise eingenommen - künstlich Laktose zuführen. Muss man jetzt nicht permanent schlucken, aber man muss auch nicht permanent verzichten. Da könntest du dich mal drüber informieren.

Und dann... rund herum mal informieren. Woraus setzt sich eine gesunde Mahlzeit zusammen? Welche Mikronährstoffe in welcher Zusammensetzung sind denn pi mal Daumen gut für dich? Kannst du deine Aufnahme gesund verbessern? Notfalls: Vielleicht mal nach Ernährungsberatung in deiner Umgebung googlen und dich dort informieren.

Mhm... ich persönlich glaube nicht, dass du zunehmen wirst, wenn du Laktose streng vermeidest. Aber ich glaube, du kannst zunehmen, wenn du ein bisschen besser im Blick hast, wie viel du verbrauchst und was du brauchst, um ein kleines "Plus" zu haben.

Grüße

2

Ich vermute dass ich eine Glutenunverträglichkeit habe da meine Oma das auch hatte. Bei Gluten ist ja der Darm so kaputt dass keine Nährstoffe mehr richtig aufgenommen werden. Habe gestern viel Gluten gegessen und heute bin ich total neben der Spur. Ich fühle mich schwach, zittrig und habe Kopfschmerzen. Laktose denke ich würde anders aussehen denn mein Arzt sagt wenn man Laktose hat muss man halbe Stunde danach sofort auf die Schüssel und das ist bei mir nicht der Fall.

3

Auch da wieder: Ab zum Arzt, eine Glutenunverträglichkeit lässt sich anhand der Antikörper im Blut nachweisen.
Wobei: Eine Unverträglichkeit bedeutet noch lange nicht, dass du auch bereits eine Zöliakie entwickelt hast. Hab mich kürzlich erst mit dem Thema beschäftigt, weil ich ebenfalls eine Glutenunverträglichkeit habe. Zöliakie habe ich mit meinen 36 Jahren glücklicherweise (noch?) nicht entwickelt.

Solltest du eine Zöliakie haben, wären ziemlich safe deine Blutergebnisse auffällig - abseits vom reinen Antikörpertest. Denn mit einer ausgeprägten Zöliakie würdest du deinen Vitamin- und Nährstoffbedarf wohl eher nicht mehr decken können. Deshalb wäre der Arzt auch hier die erste Anlaufstelle!

weitere Kommentare laden
5

Du nimmst doch nicht vom Proteinpulver zu, sondern durch den Muskelzuwachs, der wiederum durch die Zufuhr von Proteinen gefördert wird. Proteinpulver gibt es auch laktosefrei.
Zusätzlich solltest du beim Muskelaufbau etwas über deinem Kalorienbedarf essen. Also lass dir den entweder in einem guten Fitnessstudio ausrechnen oder nutz dazu eins der vielen Tools im Internet. Und dann trackst du mal ne Weile Kalorien. Irgendwann hat man dafür ein gute Gespür.
Und du musst Krafttraining machen! Hast du schon mal Crossfit ausprobiert? Muskelberge wachsen übrigens nicht über Nacht. Wie lange bist du schon dabei? 12 Wochen solltest du dir mindestens geben (bei mindestens 3 Mal Krafttraining pro Woche), bis du das erste Ergebnisse siehst.

So oder so komme ich mit Proteinpulvern auch nicht gut zurecht. Die schlagen mir auch immer arg auf den Darm, egal ob vegan oder tierisch oder mit Laktose oder ohne. Ich vertrage Proteine deutlich besser eingebunden in Gerichte, also belies dich mal, was gute Proteinquellen sind: Hülsenfrüchte, einige Nüsse, bestimmte Fleischsorten, Magerquark/Skyr… und daraus machst du dir dann Mahlzeiten mit Gemüse…

Natürlich kannst du auch laktoseintolerant sein, lass das doch mal checken. Ist kein großes Ding, das rauszufinden.

Btw. Viele Käsesorten sind von Natur aus laktosefrei.

Vielleicht brauchst du erst Mal eine Ernährungsberatung?

Bearbeitet von Wachtelei
7

Du nimmst zu, wenn du mehr Kalorien aufnimmst, als du verbrennst. Ob die Kalorien aus etwas Laktosehaltigem sind oder aus irgendeinem anderen Nahrungsmittel ist dafür erstmal egal.

8

Das ist falsch. Wenn ich Laktose habe und mich damit vollstopfe wird nur alles ausgeschissen. Am nächsten Tag ist mir dann so übel und mein Darm so gereizt dass er dass nachfolgende essen nicht mal richtig verwertet und einfach raushaut. Mein ganzer Magen ist dann so gereizt dass ich nicht mal Hunger habe.

Würde ich kein Laktose haben dann hättest du recht.

9

Ok, dann lass halt die Lactose weg!? Es gibt doch wahnsinnig viele lactosefreie Nahrungsmittel und wenn du es doch mal nicht vermeiden kannst kannst du ja Lactase-Tabletten dazu nehmen und fertig.

10

Termin beim Arzt, grosses Blutbild, Testung auf Zöliakie und Lactoseintoleranz.
Danach allenfalls Termin bei der Ernährungsberatung.
Hier ein paar gut zusammengefasste Infos zu Zöliakie:

https://blog.ksb.ch/ratgeber/gluten-zoeliakie-symptome-ernaehrung/