HILFE Wurzelbehandlung Haltbarkeit/ erfolg (mit/ohne krone) ? :(

Angstttt hilfe :(

Hallo, ich bin leider echt psychisch am Ende. Ich hab heute meinen 2ten termin der Wurzelbehandlung hinter mir. :(

Zur vorgeschichte ich war vor 3 wochen beim ZA der meinte bei nem zahn hätte schon damals ne Wurzelbehandlung gemacht werden müssen und nicht ne Füllung und das sie jetzt eine macht.

Seit dem hab ich die letzten 3 wochen kaum geschlafen. Ich hab mir recht viel durchgelesen. Es steht so viel....

Ich bin erst 20 und mich macht es fertig das jetzt einer meiner Zähne tot ist!

(Klar werd ich jetzt besser aufpassen und hab auch schon früher damit anfangen nur jetzt noch besser)

Nun zu meinen richtigen Sorgen:

Das mein zahn heute gleich nicht mehr gerettet werden könnte hat sich zum Glück daweil nicht erfüllt und sie meinte es schaut alles gut aus.

Jedoch hab ich halt oft gelesen und sie hat es mir auch gesagt das der Zahn tot ist und es halt nur ne Erhaltungsmaßnahme ist und immer was sein kann. Ich hab angst das ich den zahn verlieren. Vorallem schon in jungen jahren....

Wie lange halten eure Wurzelbehandelten Zähne schon ( ohne Krone)? Hattet ihr danach nochmal Probleme?

Ein weiteres Thema ist das Überkronen...

Ich bin halt 20 und noch studentin dementsprechend regnet es nicht an Geld....

Ich hab halt öfter auch gelesen das viele ohne krone ausgekommen sind. Jedoch ist meine 2te Frage wie geht es euch mit euren Wurzelbehandelten Überkronten Zähnen? Wie lange halten die schon oder hattet ihr Probleme?

Habe ich mit ner Überkronung gute Chancen das mein Zahn zumindest 15 jahre hält? :(

Es handelt sich oben um den 2ten Backenzahn....

Mir würden vorallem Erfahrungen helfen....

Dankeschön :(

Bearbeitet von Mimimira
1

Kann man so pauschal nicht sagen. Es kann mit aber auch ohne Krone viele Jahre gut gehen. Das würd ich den Zahnarzt entscheiden lassen, was er für angebrachter hält, er kann den Zahn am besten beurteilen.
Ich hab leider echt schon viel mitgemacht mit meinen Zähnen und hab beides, sowohl mit als auch ohne Krone. Gerade letzte Woche ist mir ein Teil der Füllung eines nicht überkronten Zahnes abgebrochen - jetzt ist es eine Teilkrone geworden. Bin froh, dass der Zahn nicht komplett zerbrochen ist. Er hat jetzt aber wirklich viele viele Jahre gehalten, ich kann Dir nicht mehr genau sagen, wie lange, aber es waren definitiv über zwanzig Jahre.
Wie sieht es denn mit einer Teilkrone bei Dir aus aus? Dann muss der Zahn nicht so extrem runter geschliffen werden. Eine komplette Krone ist ja später bei Bedarf immer noch möglich.
Mach Dir nicht so einen Kopf, ich verstehe Dich schon, aber wochenlang nicht schlafen ist wirklich nicht schön. Es gibt heutzutage zum Glück viele Möglichkeiten!

Bearbeitet von Inaktiv
2

Mein wurzelbehandelter Zahn mit Krone hält schon 18 Jahre (mit 2. Krone), mein wurzelbehandelter Zahn ohne Krone zerbrach nach einem Jahr. Jetzt hat er eine Krone.
Vielleicht kannst du dich in einer Uni-Zahnklinik behandeln lassen? Das ist günstiger, wenn es Studenten machen (mit hoher Qualität).

3

Ich hatte auch meine Wurzelbehandlung Anfang 20 ( bin jetzt 27). Beim ersten Zahnarzt konnte er eine wurzel nicht ganz reinigen. Haben den trotzdem irgendwann zu gemacht, da ich keine Schmerzen hatte und alles gut aussah. Paar Jahre später 2 oder 3, habe ich den Zahnarzt gewechselt, da mein alter in Rente ging. Haben geröntg und ihr viel die nicht ganz gereinigte Wurzel auf. Sie nahm das in Angriff und wollte probieren, ob sie da rein kommt. Lief alles tipp Top. Alles wurde nochmal gereinigt, desinfiziert und irgendwann zu gemacht. Ich weiß gar nicht, ob der Zahn irgendwann ausfällt, da er ja tot ist und sie meinte, irgendwann müsste man sich vielleicht hinsetzen und über eine Krone sprechen. Aber eine Krone macht man doch auf den Zahn drauf oder ist eine Krone ein richtiger Zahnersatz und muss dann der Zahn irgendwann raus? Bei mir ist das der Backenzahn, der 3te glaub ich, vor dem Weisheitszahn. Gott sei Dank habe ich bis jetzt immer noch keine Probleme, aber riesige Panik, dass der Zahn ausfallen könnte oder er raus gezogen werden muss irgendwann und ich mit einem Loch rum laufen muss. Man würde es niemals sehen aber trotzdem schrecklich und wie du schon sagst. Ich habe genauso wenig Geld für eine Krone.

4

Ich habe einen Zahn, der 2 mal wurzelbehandelt werden musste und eine Wurzelspitzenresektion bekommen hat.

Erste Behandlung war mit ungefähr 27, zweite Behandlung mit 30, Wurzelspitzenresektion mit 32.

Seitdem ist Ruhe, der Zahn hält bislang gut, ohne Krone, bin mittlerweile 37.

Ich habe ansonsten gute Zähne und nur ein paar ganz kleine Kunststofffüllungen.

5

Ich hatte bisher 2 Wurzelbehandlungen, die zweite mit Wurzelspitzenresektion.
Beide mit Krone.

Der eine Zahn müsste jetzt 20 Jahre halten, der zweite ca 12 Jahre. Bisher keine Probleme damit.