Letzte Tetanus Impfung 2/16 heute verletzung

Hallo,

ich hatte meine letzte Tetanus Impfung vor 7,5 Jahren. Heute beim putzen zu Hause habe ich mir eine kleine Kratzwunde an verosteten Möbel zugezogen. Reicht die Impfung aus? Die Arzthelferin vom KiA sagte erst zeitnah auffrischen dann weil es nur ein Kratzer ist reicht die Impfung doch. ( KIA ist auch Allgemeinmediziner).
Die Arzthelferin von meinem HA sagt, dass reicht vollkommen. Auffrischen erst 2026. Ich fliege heute nacht in den Urlaub. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Von der Wunde füge ich ein Bild ein. Mini klein. Besteht gefahr oder müssten die letzte Auffrischimpfung ausreichen was meint ihr?

Liebe Grüße

1

Tetanus sollte alle 10 Jahre aufgefrischt werden, das sollte bei dir also auf jeden Fall noch ausreichen.

Mach dir darüber nicht so viele Gedanken und genieße deinen Urlaub! 🧳

2

Dankeee meine Liebe sehr lieb von dir. Das gleiche hat eben mein Mann auch gesagt.. ich denke ich freu konzentriere mich auf den Urlaub😇
Ganz lieber Gruß

3

Die Impfung reicht mindestens zehn Jahre und das ist ja wirklich nur eine kleine Verletzung und keine große, verschmutzte Wunde, wo eine vorgezogene Auffrischung notwendig wäre

4

…ich bin allgmed.

Wichtig ist auch, wieviele vorimpfungen insgesamt bestehen….aber für den Kratzer reicht der schutz vollkommen-2026‘wieder

Sähe anders aus zB bei einer großen unfall schürfwunde oder dreckige Wunde bei Gartenarbeit

Schönen Urlaub

5

Lieben Dank für deine Antwort. Grundimmunsierung nach Stiko seit dem Kindesalter. Soogar in 2004 wieder 3 Grundimmunsierung 🙄.

Nachdem Urlaub würde ich ggfs auffrischen.

Lieber Gruß

6

Na dan😎
Schönen Urlaub 🙋‍♀️

7

Man sagt das die Impfung ein Leben lang hält, wurde nur als Baby damit geimpft und hab mich in den Jahren so oft verletzt und habe nie Tetanus bekommen. Die Erkrankung ist eh seeehr selten, jedes Jahr erkranken nur 15 Menschen in Deutschland daran.