Prellung

Hallo
Ich wollte mal Eure Erfahrungen zu Prellungen hören. Was hat Euch geholfen und vor allem wie lange hat die Prellung angehalten?
Hintergrund ist eine starke Prellung nach einem Sturz bei mir. Ich bin auf die Hand gefallen und der 3 Finger waren gleich angeschwollen und ein Finger nach unten abgenickt. Als ich ihn bewegte, rutschte er wieder in die richtige Position. Am nächsten Tag war die gesamte Hand einschließlich der 3 Finger angeschwollen und alles voller Blutergüsse.
Im Krankenhaus wurde geröntgt, kein Bruch. Es hieß nur eine starke Prellung und ich bekam zum Ruhig stellen einen Schiene.
Eine Woche später wurde nochmal geröntgt, da meine Hausärztin meinte das die Finger krumm aussehen. Ein Bruch wurde nochmals ausgeschlossen. Mittlerweile haben sich 5 verschiedene Ärzte meine Finger angesehen, alle meinten nur das die Heilung lange dauert.
Meine Fingergelenke sind dick und 2 Finger etwas krumm. Auch noch geschwollen, kann z. B immer noch keine richtige Faust machen. Auch Schmerzen die Finger noch.
Das ganze ist bereits 8 Wochen her. Bin ich zu ungeduldig? Bei wem hat eine Prellung auch so lange angehalten?

LG Amy

1

Geh bitte zu einem Handchirurgen. 8 Wochen sind zu lang.

2

Vielen Dank für Deine Antwort. Dort war ich nach 2 Wochen schon und es wurde nochmal geröntgt. Er war der Meinung, dass die Krümmung eher von Arthrose kommt. Allerdings bin ich nicht dieser Meinung.

3

Ist ein MRT gemacht worden?

weiteren Kommentar laden
4

Was heißt gekrümmt? Kannst du ihn nicht mehr ganz strecken?
Dann hast du dir unter Umständen eine Sehnen/ Ringband/ Kapsel Verletzung etc zugezogen.
Hier Bedarf es einem Handchirurgen und einem MRT..
Alles Gute!

6

Hallo
Nein so richtig strecken kann ich ihn nicht. Habe 2 Ärzte auf ein Bänderriss angesprochen, sie meinten nur das die Behandlung eh die gleiche wäre wie bei der Prellung. Von daher sahen sie auch kein Grund für ein MRT. Die Fingergelenke fühlen sich immer noch geschwollen an. Jeden Morgen nach dem Aufwachen ist noch mehr Schwellung in den Fingern ( nur die verletzte Hand) , im Laufe des Vormittags reduziert sich das wieder auf das normale Maß der Schwellung. Der kleine Finger ist auch etwas abgespreizt. Siehe bitte Foto.

7

Sieht nach einer traumatischen Knopflochdeformität aus.
Wie gesagt.. MRT und Handchirurg können eine weitere notwendige oder nicht notwendige Behandlung am besten beurteilen.
Wenn soweit alles vom Handspezialisten abgeklärt ist (und keine sonstige Behandlung notwendig), würd ich dir Ergotherapie empfehlen.
Lg

weitere Kommentare laden