Pco Syndrom wie behandeln ?

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß das ich seit 3 Jahren das ich das Pco Syndrom habe. Ich möchte momentan nicht schwanger werden, habe ein 1 jähriges Kind, bin schlank und ernähre mich gesund. Außerdem habe ich ein Zyklus von 31 bis 32 Tagen.
Meine Eierstöcken sehen auf Grund des Pcos wie eine Perlenkette aus, Ich denke das dieser Zustand wahrscheinlich auch nicht immer so gut für die Eierstöcke sind. Meine Frauenärztin rät mir die Pille zu nehmen. Ich frage mich ob es da auch andere Behandlungsmöglichkeiten/ Therapieformen gibt, hat wer von euch mit irgendwas gute Erfahrungen gemacht oder kann mir gute Tipps geben ? Ich möchte eigentlich nicht mein halbes Leben die Pille nehmen, denke dies kann auch Risiken auslösen aber genau so aber das Pco Syndrom nicht zu behandeln. Besonders der Aspekt mit vergrößerte Eierstöcke oder Eierstockkrebs macht einen ein ungutes Gefühl. Ich finde dieses Thema zudem auch sehr komplex und finde man wird auch nicht wirklich gut aufgeklärt von den Ärzten.
Vielleicht könnt ihr mir auch ein gutes Buch empfehlen, freue mich auf jedenfalls auf eure Antworten.
Lieber Grüße

1

Mir wurde auch die Pille wegen PCO verschrieben.
Meine Ärztin meinte, dass durch den Östrogen Mangel in jungen Jahren es mit Anfang 40 zu Osteoporose kommen kann.
Ich hatte aber im Normalfall gar keine Periode (nur die Blutung, wenn ich die Pille genommen habe).

Mit 28 J bekam ich nach Kinderwunschbehandlung(mit Hormonen) Zwillis und habe die Pille danach nicht mehr gut vertragen.
Mit der Zeit habe ich schlimme Depressionen bekommen. Ich sollte noch andere Pillen ausprobieren, aber als ich durch die Depression meinen Lebenswillen verloren habe, habe ich sie mit 37 Jahren komplett abgesetzt (es stellte sich ein Zyklus von ca 65 Tagen ein).
Und seit ich ca 39 Jahre bin bekomme ich meine Regel mit ca 35 Tage Zyklus und meine Frauenärztin hat mir bestätigt, dass ich keinen Östrogen Mangel mehr habe und auch keine Zysten mehr.
Ich habe noch etwas mehr Behaarung, aber die ist es mir Wert, dafür dass ich keine so schlimmen Depression mehr habe...

4

Oh wow, das hat sich ja wirklich verbessert bei dir mit dem Pco.
Und mit den Depressionen habe ich auch schon öfters gelesen.
Ich musste auch mal mein Östrogen-Wert abschecken lassen.
Vielen Dank für deine Nachricht 😊

Bearbeitet von Lalua
5

Gerne :)

2

Ich nehme Metformin dagegen, habe dazu auch eine Insulinresistenz.

3

Nimmst du Metformin immer?
Ich habe nämlich keine Insulinresistenz.

6

Eigentlich schon, aber ich habe auch Magenprobleme. Also so, wie es geht, nehme ich sie.

Hast du einen OGGT gemacht, also den großen Zuckertest über 2 Stunden?

Alle anderen Tests waren bei mir nämlich okay, der dann ganz deutlich nicht mehr.