Ständig Hand Mund fuß und belegte Zunge

Guten Morgen😊
Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben.

Im März hatte mein Sohn (17 Monate) Hand Mund Fuß war ganz stark ausgeprägt hohes Fieber und überall Bläschen auch im Mund.

Seit dem werden wir die HMF Krankheit nicht mehr los 🙄 wir hatten sie bestimmt bis jetzt über 10 mal fast jede Woche .. sie ist zwar ganz leicht ausgeprägt (Leichter Ausschlag ohne Bläschen manchmal im Mund manchmal auch nicht und kein bis leicht erhöhte Temperatur.) zu dem hat er seit 2 Monaten eine weiß belegte Zunge die ebenfalls nicht weggeht schaut aus wie Mundsoor ist aber nur die Zunge und auch eher fleckig.. habe schon alles mit Absprache vom KiA probiert aber nichts hilft auf Dauer …
Langsam verzweifle ich und weiß nicht mehr weiter
Es ist wie ein Teufelskreis …

Vielleicht habt ihr ja paar gute Tipps die uns helfen könnten?


Schönen Sonntag 🍀

1

Hmm der Erreger kann ja durchaus mehrere Wochen lang über den Stuhl ausgeschieden werden. Das ist zwar eher selten, aber vielleicht ist es ja bei euch der Fall. Dann könnte man mal schauen was man beim Windeln wechseln verändern könnte ... zb Windeln direkt draußen in die Mülltonne entsorgen und nicht in einen Windeleimer werfen. Eine Zeit lang Einweg Wickelunterlagen verwenden und wirklich jedes Mal direkt entsorgen. Oder die Wickelauflage jedes Mal sofort desinfizieren, sowie eure Hände und Türklinken usw usw.

Ansonsten fällt mir leider nichts ein, aber ich drücke euch die Daumen, dass es ganz schnell besser wird und wegbleibt 🍀

2

Hallo,

Also das klingt ja ziemlich ungewöhnlich! Da würde ich einmal schauen wie ihr das weiter abklären könnt. Deiner Erzählung nach dürfte dein Kind ja auch nicht mehr in die Betreuung gehen weil das mit HFM nicht erlaubt ist. Wie soll er sich dann wöchentlichen anstecken?

HFM kann man öfter bekommen aber eher weils unterschiedliche Virenstämme gibt. Unsere Kia meinte aber mal zu mir dass in seiner Praxis eine viermalige Infektion eher das häufigste ist was er gesehen hat.

Vielleicht kann man einen Abstrich machen und zur Laboranalyse einschicken?

Lg und gute Besserung

Bearbeitet von PaediC
3

Danke für deine Antwort!😁

Es ist so das er diesen “Ausschlag” also HMF paar Tage hat dann geht das wieder weg dann bring ich ihn in die KiTa und nach 2 Tagen kommt wieder was 🤯
Rachen Abstrich haben wir Beirats genommen es ist Nichts bakterielles …

Er hat was für das Immunsystem bekommen und Tropfen gegen Einen Pilz im Körper und sogar was für den Darm 🤯 und trz. Bringt das nichts.

Mache mir dann da leider immer so viele Gedanken ..

Schönen Abend ❤️