Erfahrung mit Hand Mund Fuß

Schönen Abend zusammen,

meine Kleine ist seit ein Paar Tagen krank, hat etwas Fieber gehabt ist jetzt weg und hatte aber heute plötzlich einen Ausschlag an Füßen Knien Händen und etwas um den Mund herum. Waren auch wg. Wochenende in der Kinderklinik. Man bestätigte uns die o.g. Krankheit. Bis auf Zäpfchen hat man nichts verschrieben. Jetzt hat sie erneut nach ein Paar Tagen erbrochen und zwar die komplette Flasche direkt nachdem austrinken 2 Minuten später alles raus.
Kein Fieber.
Wie waren eure Erfahrungen ? Wie lange dauert es bis zur Abheilung? habt ihr euch angesteckt wenn ja was hattet ihr für Symptome?
kann man irgendwas für die Kinder tun Salbe etc. Hausmittel?

Frag mich wo sie sich angesteckt hat in die Kita geht sie auch nicht.

Liebe Grüße...

Wie verlief die Hand mund Fuß Krankheit bei euren Kindern

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Kinder - 6 und 4 Jahre- hatten gerade HMF. Die kleine hatte 1,5 Tage Fieber und einen heftigen Ausschlag, sogar Po und Genitalbereich. Keines der Kinder hatte es stark im Mund, somit war der Leidensdruck nicht so groß. Am schlimmsten waren juckende Füße beim Großen, dagegen hatten wir eine salbe vom Arzt. Achja, gebrochen hatte sie auch 1x eher am Anfang. Ich hatte echt Respekt vor HMF, bei uns war es aber nicht schlimm. Wir Eltern haben uns nicht angesteckt. Jetzt im Nachgang häuten sich die Füße stark.
Gute Besserung!

7

Danke für deine Nachricht.. meine ist ja noch 1 Jahr kann natürlich nicht sagen ob es juckt. Ne salbe hab ich trotz Anfrage nicht bekommen

2

Mein kleiner 2 1/2 hatte es schon 2 mal aber echt mild. Beim zweiten Mal hätte ich niemals damit gerechnet, da er nur 3 kleine Punkte am Oberschenkel hatte. 2 Tage später kamen Punkte um den Mund rum. Er hatte auch welche im Mund aber gott sei Dank hat er trz gegessen und getrunken. Fieber hat er da glaub ich nie gehabt. Ich hab mich beim ersten mal angesteckt und war auch seeeehr mild. Hatte nur "ausschlag" auf den Füßen, Verse und Handinnenflechen. Meine 2 Kolleginnen haben sich Mund Hand Fuß von unseren krippenkindern eingefangen und hatten es extrem. 4 Wochen lang solche Schmerzen und der ganze Körper voll. Fieber weiß ich nicht. Wir waren nach 5 Tagen durch und es war nichts mehr zu sehen. Da ich ein extremen juckreiz hatte, hat meine Hausärztin mir eine Tinktur empfohlen das wars

3

Ah ja und im Mund hatte ich es auch. Sah aus wie Aphten

4

Achja und 1 oder 2 Tage vorher hatte ich Halsschmerzen. Dann paar Tage später erst der Ausschlag

weiteren Kommentar laden
5

Das kann ganz unterschiedlich verlaufen. Bei Nummer eins hatten wir nur Ausschlag um den Mund herum, eine kleine Stelle im Genitalbereich. Keine sonstigen Symptome. Nach einer Woche war der Spuk vorbei.
Bei Nummer zwei war quasi der ganze Körper betroffen. Gut, er war auch erst 10 Monate alt. Der hat heftig gelitten. Aber nach 4 Tagen wurde es besser und nach einer Woche war alles ausgestanden.

Wir hatten übrigens ein Gel für den Mund.

14

Das ist ja echt krass wie unterschiedlich die Krankheut verlaufen kann. Meine Tochter hatte am Sonntag den Ausschlag..dachten es wprde ne Woche dauern..am nächsten Tag war alles weg

6

Mein Sohn hatte es einmal schwer und einmal weniger heftig.
Erbrechen gehört aber nicht zu den Symptomen, soweit ich weiß.
Wir haben nichts anders gemacht und uns auch nicht angesteckt. Unsere Kinderärztin sagte auch, dass das bei gesunden Erwachsenen eher selten der Fall ist.
Die akuten Symptome waren nach ein paar Tagen gegessen. Bei dem schweren Fall sah man die abgeheilten Pickel noch mehrere Wochen. Die Nägel waren monatelang angegriffen.

8

Ah krass dass es so lange dauerte mit den Fingernägel hör ich zum ersten Mal dass auch fingernägel betroffen sein können

12

Ein Zehennagel hat sich komplett gelöst.

9

2 Tage hohes Fieber
Höhepunkt an Tag 3
Danach rückläufig bis Tag 6.
Essen gänzlich eingestellt für 3 Tage, da die Blasen überwiegend Mund, Rachen waren. Teils ging gar nichts oder nur Pudding.

Gegeben haben wir regelmäßig alle 6 Std Schmerzmittel. Dies war nicht für das Fieber, sondern gegen die Schmerzen im und am Mund. Das haben wir 4 Tage gegeben.

Unser Verlauf beschreibe ich als eher schwer. Das Kind litt extrem.

Bearbeitet von meimaus
10

Oh nein ist ja furchtbar ohne Essen. Tut mir echt Leid

11

Das ist aber immer so bei uns. 2 bis 3 Tage wird oft hier das Essen eingestellt. Manchmal geht ein Pudding oder ein Eis.

Haben bisher jede Krankheit mit 4 Tagen überstanden. 2 Tage steigende Symptome, Tag 3 Höhepunkt, Tag 4 urplötzlich besser.