Fangen so die Wechseljahre an?

Ich bin letzten Monat 40 Jahre alt geworden und merke jetzt, das sich mein Regelzyklus verkürzt hat. Er war immer regelmäßig bei 28 Tagen nun ist er seit einiger Zeit bei 21 Tagen. Stärke der Periode ist allerdings gleich geblieben...
(Nehme keine hormonelle Verhütung)
Ausserdem leide ich unter Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen. Mein Nervenkostüm ist zur Zeit auch nicht das Beste....
Fängt das alles so plötzlich an? Ist es bei jemandem genauso? Bin über Erfahrungsberichte dankbar. 🙏😅

1

Ja das könnte alles passen! Bei mir fing das auch so an.
Ich empfehle dir das Buch Woman on Fire zu lesen!

2

Bei mir ging es tatsächlich auch mit Anfang 40 los. Symptome waren bzw. Sind bei mir anders. Aber da ist auch jeder körper anders und macht sein eigenes Ding.

Ich kann immernoch die Uhr danach stellen wann die Regel kommt. Absolut zuverlässig. Früher hieß das dann Minimum eine Woche, extremste Schmerzen und drei bis vier Tage davon reichten die gröten Tampons maximal drei Stunden.

Heute heißt es nur noch .... Ein Tag bisserl, ein zwei Tage etwas stärker und dann geht es auch schon wieder. Kaum noch Beschwerden drum herum.

Ansonsten? Ab und an schlaflose nächte und Gewichtszunahme. Hormon Unsinn triggert wohl auch mein lipödem zusätzlich noch. Stimmung ist relativ entspannt. Nur ganz selten man bisserl weinerlich oder genervt aber das kommt wieder eher durch die Migräne und so nen Tag kommuniziere ich auch deutlich damit mein Umfeld bescheid weiss ;)

Also Fazit nach jetzt drei Jahren. Ist ok, aber das monatlich Elend darf auch gerne endlich gehen oder wenigstens mal Pause machen ;)