Chlamydien Test

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage ich habe von der Frauenärztin einen Urin Becher mitbekommen für einen Chlamydien Test, ich bin seit 2,5 Jahren in einer festen Partnerschaft. Meine Frage wäre nun erkennt der Test nur ob man aktuell Chlamydien hat oder auch ob mann sich mit dem Erreger schon mal infiziert hat? Es ist bei Kinderwunsch ja wichtig eine Infektion mit Chlamydien auszuschließen. Bringt mir dieser Test dann überhaupt Gewissheit?
Kennt sich da jemand aus?

1

Der Test schaut, ob man aktuell chlamydien hat, sollte morgens mit dem 1. Urin gemacht werden und die erste Portion sein, also kein Mittelstrahl wie sonst.

2

aber kann man dann überhaupt raus finden ob man schon mal Chlamydien hatte?
Die sollen ja unfruchtbar machen. Und somit wäre der Test morgen ja umsonst wenn ich seit 2,5 Jahren in einer Beziehung bin? 🤷🏼‍♀️

3

Wenn man sie hatte und sie sind weg/behandelt ist es kein Problem. Zum Problem mit beim Thema Kinderwunsch werden chronische, teils klinisch nicht bemerkte Infektionen.

Es wurde bei mir im Kinderwunschzentrum ein Abstrich gemacht als wir das 1. mal da waren, in der SS wird routinemäßig glaube ich 2x geschaut…per Urinprobe.

weitere Kommentare laden