auf einmal Migräne und Dauerkopfschmerzen

Hallo,

vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann berichten. Ich war jetzt schon bei mehreren Ärzten aber ohne Erfolg.
Anfang Juli bekam ich meinen ersten Migräneanfall. Seit diesem Zeitpunkt war ich keinen einzigen Tag Kopfschmerzfrei. Ich hatte jetzt innerhalb von 7 Wochen 3 Migräneanfälle. Der letzte ist jetzt 1,5 Wochen her und erst jetzt geht es mir besser. Ich hatte jetzt 1,5 Wochen durchgängig Migräne, also massive Kopfschmerzen, extreme Lichtempfindlichkeit. Erst jetzt ist es wieder besser. Nur noch leichte Kopfschmerzen aber immer wieder komisches brennen und so im Kopf, als würde eine Entzündung nicht abklingen.

Ich vermute das die Migräne mit meiner Menstruation zusammenhängt, da sie jetzt immer ein paar Tage vor der Periode anfing und erst mit abklingen der Periode endet, danach habe ich dann noch länger Kopfschmerzen, dann geht es ein paar tage und dann kommt die nächste Migräne.

Ich habe leider auch verkürzte Zyklen von 23 Tagen, so das die Zeit dazwischen sehr kurz ist.

Ich war beim Hausarzt, Frauenarzt und Neurologe, bis auf ein paar verschriebene Triptane kam nix dabei raus.



Viele Grüße
Haley48

1

Hallo Haley

Ich kann dir da sehr gut nachfühlen. Bei mir hat es mit der Migräne vor 5 Jahren angefangen und ich hatte keine Schmerzfreien Tage mehr. Es war ein quälender Dauerzustand. Während der Periode war es dann noch schlimmer. Ich habe ganz viel ausprobiert und nichts hat geholfen, bis mir die Neurologie eine sogenannte Antikörper Therapie vorgeschlagen hat. Seither geht es mir wieder viel besser. Ich hoffe du findest auch einen Weg zur Besserung!

2

Du hast eine private Nachricht.

3

Ich würde einmal auf vernünftige Abklärung bestehen: EEG, MRT.

Gegen hormonelle Migräne kann man schon ein bisschen was tun, z.B. gucken, ob ein genug Progesteron gebildet wird. So kurze Zyklen weisen oft auf einen Mangel hin. Dann könntest du Utrogest nehmen in der zweiten Zyklushälfte.

Den Östrogenabfall während der Mens kann man auch etwas abfedern. Vielleicht suchst du eine Endokrinologin auf?

Bei mir helfen Triptane gegen hormonelle Migräne gut. Ich nehme sie bei ersten Anzeichen (zum Beispiel bei typischen Essgelüsten). Gegen die Spannungskopfschmerzen, die ich mir mit Wassereinlagerungen vor der Mens erkläre, hilft Sport und Wärme.