Brauche mal euren Rat, Meinung zwecks Mandelentzündung

Hallo ihr lieben. Es geht um meine Tochter (5jahre) sie hatte am 19.08 Streptokokken, das wurde mit Antibiotikum behandelt.
Gestern musste ich sie aus dem Kindergarten abholen sie klagte über starke Kopfschmerzen und hatte Fieber.. die Nacht war auch schlecht Fieber stieg auf 39,5.
heute waren wir dann beim KIA, da wurde nur gesagt weiter mit ibu und paracetamol… das muss ich ihr übeigens im Wechsel geben weil es ihr sehr schlecht geht.
Am Abend meinte sie da sie starke Halsschmerzen hat und kaum schlucken kann oder trinken.. also habe ich In der Kinder Notfall Ambulanz angerufen und nach gefragt was wir machen können, die meinten wir sollen vorbei kommen… Festgestellr wurde eine Mandelentzündung.. sie meinte sie gibt aber kein Antibiotikum, sie hatte ja erst eins. Finde ich an sich ja auch richtig, aber ich mache mir sorgen oben doch eventuell eine bakterielle Mandelentzündung ist.. wo ist denn der Unterschied wie merke ich das ? Sie leidet wirklich sehr..

1

Hallo Janine,

merken kannst du es selbst eher nicht. Meistens sind Mandelentzündungen viral verursacht, daher wollen die Ärzte vermutlich nicht so kurz hintereinander wieder ein Antibiotikum geben. Und: Auch bakterielle Infektionen können ohne Antibiotikum ausheilen.

Generell gibt es einen Bluttest mit paar Tröpfchen Blut, daran kann ein Arzt erkennen ob eine bakterielle Infektion vorliegt und eine Antibiotikagabe erforderlich ist.
Da mein Sohn Antibiotika in flüssiger Form hätte bekommen sollen, ich gefragt habe, ob es nicht Tabletten gibt, weil er sich schon von Fiebersaft gleich übergibt... Mir wurde ein Test direkt in der Praxis angeboten und siehe da, keine bakterielle Infektion. Wie genau der Test funktioniert hat, weiß ich nicht. Mir wurde gesagt, sie wollen Kinder nicht unnötig pieksen. Gedacht hab ich: aber auf gut Glück Antibiotikum ist besser? Darüber kann man sich streiten.
Selbst hatte ich als Kind oft Mandelentzündung, dass ich kaum meinen Speichel schlucken konnte, daher hat deine Tochter mein vollstes Beileid.
Wenn das Kind leidet, möchte man ihm helfen, am liebsten sofort. Wir müssen als Eltern irgendwie lernen in die ärztliche Meinung zu vertrauen und auch mal abzuwarten. Wünsche gute Besserung!

2

Vielen Dank für deine Antwort. Ah das habe ich auch noch nicht gehört mit dem blutetest.. aber wie du schon sagst lieber einmal kurz picken statt sofort Antibiotikum.. ich möchte ja auch nicht das sie nach 3 Wochen wieder eins nehmen soll.. wenn es naptleich nicht anders geht dann Ja.. aber Ja wir vertrauen einfach mal drauf ..

3

Hallo ich kenne deine Zwickmühle gut meine kleine hatte hatte binnen 4 Wochen 2 mal Scharlach beides mal Antibiotika.

3 Monate später wurde sie richtig krank 40fieber Tage lang sonst erstmal keine Anzeichen was es sein könnte entzündungswerte erhöht.
Wir haben das Rezept schon mal bekommen für Antibiotika sollten aber nur geben wenn das Fieber nicht zurück geht.
2 Tage später waren ihre Mandeln komplett voll mit Eiter.
Daraufhin wurde entschieden das sie das Antibiotika nehmen muss.
Würde also ggf. nochmal mit dem Kinderarzt Rücksprache halten.
Lg

4

Oh man schrecklich… ich muss am Freitag sowieso zum Kinderarzt mit meinen Sohn, dann werde ich nochmal nach fragen.. es sei denn morgen ist es noch schlimmer wie heute..und danke für deine Antwort :)