Trommelfell gerissen?

Hey alle :)

Ich habe eine Frage, vllt ist hier jemand im hno Bereich etwas besser bewandert als ich:

Geht das anatomisch, dass die Flüssigkeit einer Nasendusche bis ins Ohr fließt und dann aus dem Ohr raus kommt ohne dass das Trommelfell einen Riss hat?

Ich lag die letzte Nacht nach einer Nasendusche stundenlang vor Schmerzen wach (habe eine Mandelentzündung). Nachdem ich dann ein Wärmekissen aufgelegt hatte, hat es im Ohr gegluckert und geknackt bis schließlich mein Ohr anfing Flüssigkeit zu verlieren.

Ich war heute Vormittag beim ÄBD, die Ärztin dort sagte, mein Ohr sei voller Flüssigkeit und das käme von der Nasendusche, aber das Trommelfell habe kein "Loch".

Geht das überhaupt?

1

Hallo,

Bei den Kindern war das Trommelfell bisher immer gerissen wenn Flüssigkeit aus dem Ohr gekommen ist.
Es war aber meistens ein paar Tage später bei der Kontrolle wieder zugewachsen.

Wie es aus dem Ohr fließen kann obwohl das Trommelfell intakt ist, würde mich auch interessieren!? Also rein von der Anatomie würde ich sagen das geht nicht, ich bin aber kein Arzt.

LG

2

Die Eustachische Röhre, Tuba auditiva oder auch Ohrtrompete genannt verbindet den Nasen-Rachenraum mit dem Mittelohr.

Deshalb funktioniert auch der Druckausgleich, wenn man Druck auf den Ohren hat, in dem man sich die Nase zu hält und leicht durch die Nase versucht zu pusten.

Wenn man bei der Nasendusche zu viel Druck ausübt, kann Wasser ins Ohr gelangen.

So ein kleiner Riss im Trommelfell heilt meist in wenigen Tagen wieder zu, aber über Nacht🤷‍♀️

Bearbeitet von Skorgla