Flöhe Kind

Hallo, hatte schon jemand von euch Flöhe und kann berichten? Meine Tochter hat einen komischen Ausschlag. Eigentlich dachte ich es sind hitzepickel. Durch dr. Google kam ich jetzt auf flohbisse 🤔 wie würden die denn aussehen und wie würde man das in Griff bekommen. Ich denke ich rufe am Montag direkt beim Kinderarzt an.

1

Könnten auch grasmilben sein

2

Was würde man dagegen tun? 🙈

3

Vielleicht flohshampoo?
Oder einfach zum Arzt gehen und den fragen.

weiteren Kommentar laden
4

Bei Grasmilben: gut abduschen und Fenestil-Tropfen.

Bei Flöhen: alles saugen und Waschen, möglichst mehrfach, grade saugen muss täglich sein. Unsere Katze hatte mal Flöhe, das war… anstrengend.

5

geduscht habe ich sie jetzt regelmäßig allerdings wurde der Ausschlag heute plötzlich wieder mehr. Ich habe heute alles gewaschen, Bettwäsche und Kuscheltiere und das gesamte Zimmer gesaugt und das Bett mit essigwasser abgewaschen. Hast du sonst noch eine Tipp? Oder kannst du beschrieben wie die Bisse aussehen? Würde wir also Mama und Papa uns
Mit Flöhen anstecken? Wir haben aktuell gar keine Anzeichen. Wir haben zwar eine Katze das ist aber eine hauskatze

7

Du kannst dich nicht mit Flöhen anstecken, die leben in der Wohnung falls du welche hast . Ich habe mal welche von der Stallkatze mitgebracht, die haben mich dann im Bett gebissen . Beim Tierarzt gibt es Rauchbomben für die Wohnung, am besten ihr fragt sowieso den Tierarzt ob es Flohbisse sein könnten

12

Danke für den Tipp mit dem Tierarzt!

8

Du googelst "Flohstiche"und "Kind" und klickst auf "Bilder", dann weißt du wie sie aussehen, ganz einfach.
Nötigenfalls gehst du am Mo zum Hautarzt.
Hoffentlich sind es wirklich nur Flöhe.
Mein Jüngerer hat mit 13 vom Schulskikurs mal Bettwanzen mit heimgebracht, das war die richtig große Oper.

10

Also meiner Meinung nach sieht es auf jedem Bild anders aus, nicht so dass ich das noch nie angeguckt hätte 😉 dass ich zum Arzt gehe steht ja auch bereits da..

18

Das ist ein Alptraum

weitere Kommentare laden
9

Ist dein Kind durch hohes oder trockenes Gras gelaufen? Dann könnten es Grasmilben sein. Die hatten wir dieses Jahr und ich war froh, dass es keine Flöhe waren. Die wird man durch duschen und Sachen waschen wieder los. Auf die Stiche/Bisse Fenistil und gut ist.

Bei Flöhen wünsche ich dir viel "Spaß" :-/
Die solltest du schnell finden, im dümmsten Fall vermehren sie sich und dann hilft nur noch Chemie. Die springen schnell auf dem Körper hin und her, beißen gern an Sockenrändern und meist in Reihe. Wir hatten mal Flöhe durch unsere Katze im Haus und lediglich ich hatte die Bisse, Mann und Kind wurden verschont.

11

Hey danke für deine Antwort. Ich habe alle Betten abgesucht und weder einen floh noch kot gefunden. Habe gelesen dass man das im Bett finden kann. Am Bein ist es tatsächlich in einer Reihe allerdings nur da. Ansonsten ist es überall vereinzelt. Wir haben auch eine Katze, die ist allerdings nur drin.
Auf dem Spieli ist sie schon ab und an durch knöchelhohes gras gelaufen.
Wie habt ihr die Flöhe „gefunden“ beziehungsweise seid sie losgeworden?

15

Ich hab ne Flohfalle gebaut und ins Schlafzimmer neben das Bett gestellt. Google mal, ist aber mit einer Kerze, deshalb wirklich nur unter Aufsicht nutzen. Und da war dann ein Floh drin. Dummerweise hatte er sich vorher vermehrt und ich hab daraufhin den Kammerjäger geholt. Fand das so widerlich, wollte nur meine Ruhe vor dem Viehzeug.

Meine Freundin hat übrigens auch nur eine reine Hauskatze und trotzdem Flöhe gehabt. Hat ihr Mann vom Holzmachen aus dem Wald mitgebracht :-/

Sie hat jeden Tag mind. 5x überall gesaugt und geputzt

weiteren Kommentar laden
13

Hey!

Wir hatten Flohbisse in Dreiecksform. Drei Bisse und ein kleinerer in der Nähe des Dreiecks.

Ich sehe kein Bild, bringe aber mal Bettwanzen ins Spiel. Geh am besten morgen zum Kinderarzt.

Liebe Grüße
Schoko

14

Danke für den Tipp. Ja ich wollte morgen mal anrufen und nachfragen ob sie einen Blick auf den Ausschlag haben können.

17

Hallo,

Ich würde erstmal beim Kia nachfragen.

Wir haben Hunde. Die haben leider schon öfter Flöhe und Grasmilben gehabt. Aber noch nie sind die auf uns Menschen übergegangen obwohl die Kinder sehr engen Kontakt zu den Hunden haben.

Falls es doch so sein sollte ist ein fogger das einfachste für eure Nerven (ja das ist Chemie). Wir haben ein großes offenes Aquarium, da kommt das nicht mehr in Frage aber wenn ich denke einmal den fogger aufstellen und dann hat sichs was mit den Tierchen oder täglich! Saugen wischen waschen...dann lieber den fogger.

So oder so man bekommt das in den Griff, keine Panik ☺️

LG

21

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich darüber informieren. Heute sieht es aus wie wenn der Ausschlag verschwindet. Wahrscheinlich hatten wir Glück und es waren keine Flöhe.

19

Ja, leider Erfahrung...
Schau, ob die Katze Flöhe hat - das kann auch bei Hauskatzen vorkommen. am Besten in die Badewanne stellen und mit einem ganz feinen Kamm (Läusekamm, wenn du hast) durchs Fell gehen. Finden sich schwarze Krümel, die bei Befeuchtung bräunlich oder rötlich werden ist das Flohkot. Lebende Tiere können verschieden groß sein, wenn sie springen, sind es definitiv Flöhe. Flohkot ist eher zu finden. Falls ja, die Katze unbedingt behandeln und zwar nicht mit Frontline, dagegen sind viele Ungeziefer restistent, sondern vom Tierarzt ein Mittelchen holen.
Alle Familienmitglieder duschen, noch besser baden, einige Tage lang wirklich täglich. Alle waschbaren Sachen waschen. Gründlich saugen (auch mehrere Tage wiederholen) und falls vorhanden oder ausleihbar Dampfreiniger benutzen für Sofa, Teppiche, Matratzen usw. Das hilft wirklich. Essig mögen die Flöhe zwar nicht, aber sterben tun sie nicht unbedingt dran - an heißem Dampf schon. Flohfallen aufstellen, da siehst du, ob noch welche reingehen. Du kannst auch selbst als Flohfalle fungieren in dem du ne halbe Stunde barfuß durch die Wohnung gehst. Du merkst dann schon, ob dir was an den Beinen hochkrabbelt - gleich duschen. Die behandelte Katze sammelt dann die Rest-Flöhe ein und die verrecken.
Meist merkt man einen Befall erst, wenn es eben schon deutlich ist, leider. Ist ekelig, hat aber nichts mit "Assi" zu tun.
Zu Rauchbomben, sog. Fogger habe ich nicht gegriffen. Das ist mir einfach zu giftig. Lieber nehme ich das aufwändige saugen und dampfen in Kauf. Nach Rauchbombe oder Kammerjäger hast du nämlich auch nicht wenig Arbeit und mußt Giftrückstände von allen Flächen, Geschirr, Wäsche usw. entfernen. Nee, nee. Ich hab es nach ein paar Tagen in den Griff gekriegt. Kein Flohzirkus mehr.

20

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werde mir das alles merken. Inzwischen ist der Ausschlag fast weg und ich gehe davon aus dass es keine Flöhe waren. Gott sei Dank!

24

Kann das eventuell auch Scabies sein? Da sind die juckende Pusteln auch in einer Reihe...

25

Es ist Nicht in einer Reihe sondern kreuz und quer. Vor allem am Bauch. Aber danke für den Tipp.