Hallo liebe Community,
vielleicht hat die ein oder andere eine Meinung, einen Tipp oder guten Rat für mich :)
Ich habe im März 2022 ein Kind bekommen (jetzt 18 Monate) und hatte sehr lange keine Periode, da ich häufig gestillt habe.
Sie kam dann sehr überraschend am 15. August 23 etwas stärker als vor der Schwangerschaft, aber nicht länger (7 Tage, bei mir normal).
Zwei Wochen vor einsetzen der Periode hatte ich auch einen Eisprung (erkannt durch Mittelschmerz und ZVS, ich dachte erst die Periode kommt 😅).
Da wir uns ein zweites Kind wünschen (aber ohne Druck!) war ich froh über die Blutung.
Wir waren dann zwei Wochen bei der Familie zu Besuch und da bekam ich plötzlich eine sehr leichte helle Blutung (am 5.09.23). Ich dachte zuerst die Periode, die zu früh kommt, eventuell muss sich das erst alles einpendeln oder der Zyklus davor war anovulatorisch (hatte das damals nach absetzen der Pille auch: sehr kurze Zyklen ohne Eisprung, normal sind meine Zyklen ca 35 Tage lang). Die Blutung wurde aber nicht stärker, es waren immer nur ein paar Schlieren mit Schleim beim abwischen nach drei Tagen noch etwas braun und dann weg.
Jetzt bin ich auf den Begriff der Ovulationsblutung gestoßen und noch verwirrter als vorher.. Vom Zeitpunkt (ausgehend vom 35 Tage Zyklus) würde es passen, allerdings wäre ich dann heute schon ES+13/14/15?!
Aber dass der Zyklus gleich wieder so regelmäßig ist, ist ja eher unwahrscheinlich oder? Ich Stille zudem auch noch ab und zu. Kann es sein, dass das den Zyklus so durcheinander bringt oder die Periode davon wieder ausbleibt? Und wenn ja, kann ich da vielleicht unterstützen (mit Tee oder so)? Dieses Durcheinander und hier ein paar Tropfen Blut und dann doch nicht macht mich etwas wild 🙈
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Zyklus wieder regelmäßig wurde?
Schwanger fühle ich mich gar nicht..War bei meinem Sohn anfangs aber auch so, da habe ich erst eine Woche nach nmt getestet.
Vielen Dank fürs Lesen und bleibt alle gesund! 🍀❤
Der Zyklus nach Geburt während der Stillzeit
1
Bei mir kam die Periode als Mini 5 Monate alt war. Zu dem Zeitpunkt hat sie 2-3 Löffel Karotte gegessen, sonst MuMi. Seitdem kommt sie wieder regelmäßig. War also (leider) direkt wieder in keinem 26-28 Tage Zyklus 😅
2
nach Geburt bzw. nach Abstillen war bei mir noch ca ein Jahr in jede Richtung alles durcheinander. Die Länge unterschiedlich, ZBs , das Gefühl beim ES oder nicht ... Hatte ich zu der Zeit auch im Forum nachgefragt und viele haben erstmal einige Monate Chaos.... gibts wohl häufig.