PMS-habt ihr Tipps?

Ich leide seit Jahren an PMS und wollte mich hier mal austauschen mit Leidensgenossinnen.

Hat etwas bei euch gut geholfen? Die Pille zu nehmen kommt für mich nicht in frage.

Subjektiv empfinde ich, dass die Einnahme von Magnesium die Beschwerden etwas lindert.

Ich finde besonders schlimm die Hitzewallungen und die zum Teil fast depressiven Verstimmungen.

1

Hey Minchen,

habe zwar kein PMS, bin aber letztens auf Instagram über eine tolle Seite gestoßen, die könnte dir bestimmt weiterhelfen. Da gehts generell um den Zyklus der Frau und ich meine mich an Beiträge zu PMS erinnern zu können.

bodysynchron heißt die, hat auch eine App.

:-)

2

Hallo du,

ich bin auch PMS-geplagt und finde die Stimmungsschwankungen und depressiven Verstimmungen, wie du es ganz treffend genannt hast, auch am schlimmsten. Hitzewallungen und Schweißausbrüche habe ich auch, besonders nachts, da wache ich teils "gut durchgegart im eigenen Saft" auf 🥴 es ist furchtbar.

Gegen die körperlichen Symptome habe ich leider noch nichts gefunden, was hilft - weder Mönchspfeffer noch Frauenmantel zeigten eine Wirkung, die Pille schließe ich ebenfalls aus - aber seit wir unseren Hund haben und ich mich täglich deutlich mehr bewege als früher - auch an den PMS-Tagen - sind meine Stimmungsschwankungen deutlich besser! Bewegung an frischer Luft scheint mein Rezept zu sein, um psychisch besser durchzukommen. Und jetzt habe ich auch keine Ausrede mehr, drinnen auf dem Sofa zu bleiben. 😁

Liebe Grüße,
DieKati

3

Erprobte und für gut befundene Tipps: Misteltee, Nattokinase (frisch oder Kapseln), selbst gemachter Kombucha, insgesamt Frauenkräuter-Tee. Also nicht alles zusammen, entweder -oder. LG

Bearbeitet von Pilotin777
4

Ich hab das auch und mir hilft der banale Satz “Ich muss nicht alles glauben, was ich denke”.
Ich merke morgens manchmal, dass ich mit ner Gewitterwolke über dem Kopf aufgewacht bin und bin dann mittlerweile echt erleichtert, wenn die Zyklusapp PMS-Zeit vermeldet…

Bewegung hilft mir auch. Und ich nehme einen Gang raus und mach langsamer in meinem Leben.

Gegen die körperlichen Symptome (bei mir Wassereinlagerungen in den Brüsten, aua, Reizblase, auch aua, Kopfschmerzen, auaua) hilft nur begrenzt was: Für den Kopf nehme ich Triptane, den Rest ertrage ich halt… hab jede Menge ausprobiert: Mönchspfeffer, Progesteroncreme, Östrogencreme… nichts hat durchschlagenden Erfolg gehabt.

5

Habe auch Pms
Und eine abgestimmte Ernährung + gewisse Vitamine haben es schon sehr verbessert

6

Auf was achtest du da genau? Ich find die körperlichen Symptome ja noch am wenigsten schlimm sondern dieses schon fast ,,depressive‘‘- da hab ich garnicht mehr das Gefühl Ich zu sein.

Hab wirklich jeden Monat Angst vor der 2. Zyklushälfte. Hätte ich keinen Kinderwunsch würde ich wirklich einfach die Pille durchnehmen.

7

Ja es geht natürlich auch um die Stimmung man muss halt nicht nur in der PMS zeit drauf achten sondern IMMER sonst hat es keinen Sinn

Ernährung :
Keinen Zucker
Viel Gemüse
Gesunde Kohlenhydrate
Fisch/Fleisch
Tee
Wasser
Keine verarbeiteten Lebensmittel

Vitamine :
Vitamin D3K2
Omega 3
Vitamin C
Eisen
Jod-Seelen
Basencitrat
Zink
L-TRYPTOPHAN

Auch ich esse mal was süßes oder lass es mal für einen Monat schleifen das ist menschlich aber dafür hat man dann auch die Quittung

weiteren Kommentar laden