Schwangerschaftssinusites

Hey ihr lieben, ich hoffe hier Hilfe bzw noch einige Tipps zu bekommen und zwar wird meine Schwangerschaftssinusites von Woche zu Woche schlimmer mittlerweile so schlimm das ich glaube eine richtige sinusites zu haben denn die Schmerzen in den nebenhöhlen deutsch darauf hin. Ich habe jetzt schon alles probiert von Nasenspülung mit Salzwasser, nasenspray mit Meerwasser (was die Beschwerden aber irgendwie nicht besser macht da ich das Gefühl habe das Salz trocknet meine Schleimhäute noch mehr aus) bis hin zum inhalieren mit Salz und Kamillentee ( was ich mittlerweile auch jede halbe Stunde machen muss da es nicht mehr anschlägt).nasenspray habe ich das für Kinder das hilft aber auch nicht wirklich nur zur Nacht nehme ich das für Schulkinder und erwachsene. Ich weis langsam nicht echt nicht mehr weiter was ich noch machen kann. 🥺 ach so ich bin seit heute in der 37. saw falls jemand diese Info braucht. Ich danke euch für das lesen des langen Textes und bin für jeden Vorschlag dankend offen.

1

Ohje, das klingt wirklich unangenehm.. Schwangerschaftssinusitis kann echt so belastend sein, ich kann mich da noch gut einfühlen! Logisch, dass du nach Linderung suchst.. Ich hab noch ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen könnten:
- Feuchte Luft: Also beispielsweise einen Luftbefeuchter in deinem Schlafzimmer, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Das kann helfen, die Schleimhäute feucht zu halten. Falls ihr schon heizt lege einfach ein nasses Tuch über die Heizung, oder stell ein Schälchen Wasser dazu!
- Dampfinhalation: Du hast bereits mit Kamillentee inhaliert, aber du könntest auch versuchen, heißes Wasser in einer Schüssel zu verwenden und deinen Kopf über die Dämpfe zu halten. Das kann bei verstopfter Nase helfen.
- Ruhe und Ernährung: Achte darauf, ausreichend Schlaf zu bekommen und dich gesund zu ernähren, um dein Immunsystem zu unterstützen! Das bedenkt man nämlich nicht. Ich war während meiner Schwangerschaft unfassbar unruhig, aber die Devise ist: Ruhe, Ruhe, Ruhe. Außer für Spaziergänge!

Wenn das alles nix hilft würde ich aber mal zum Arzt gehen. Mit Nebenhöhlenentzündungen ist nicht zu spaßen und in manchen Fällen kann auch während einer Schwangerschaft bedenkenlos Antibiotika genommen werden. Mit Betonung auf: In manchen Fällen.

Hab einen Artikel dazu gefunden, aus dem ich an der Stelle zitiere:
"Ein recht häufiges Krankheitsbild in der HNO-Praxis ist die eitrige Nebenhöhlenentzündung, die natürlich auch Schwangere betreffen kann. Es wäre falsch, diese Erkrankung zu verschleppen, weil man sich scheut, notwendige Medikamente einzusetzen, denn ein ausgedehnter bakterieller Infekt der Atemwege mit Fieber kann vorzeitige Wehen auslösen und die Schwangerschaft gefährden.
Dieses Risiko muss keine werdende Mutter eingehen: Es gibt bewährte Medikamente zur Behandlung der eitrigen Nebenhöhlenentzündung, die – bei korrekter Dosierung und Einnahme – auch während der Schwangerschaft ohne Bedenken genommen werden können. In vielen Fällen helfen abschwellende Nasensprays, bei Bedarf kann der HNO-Arzt auch Antibiotika verordnet werden. Sorgfältige Aufklärung und einfühlsames Eingehen auf die Fragen der Schwangeren sind hier sehr wichtig!§

Kannst du gerne mal reinlesen: https://www.bio-apo.de/ratgeber/schwangerschaft/interview-dr-wolfgang-paulus/

Ich hoffe, dass dir die Tipps ein bisschen helfen können. Alles Gute und eine baldige Besserung!