Schwere Darm-OP bei meinem Mann

Hallo an euch,

mein geliebter Mann wird Ende der Woche am Darm operiert, da bei einer Darmspiegelung etwas Grösseres entdeckt wurde. Symptome hat er keine ausser einer Anämie, die vom Darm und auch von einem blutenden Magengeschwür ausgelöst wurde.
Wir wissen nicht ob es bösartig ist ( wovon wir aber ausgehen) und ob schon Lymphknoten oder Leber befallen sind. Niemand hat uns nach dem CT informiert.
Nun steht die OP an ( mit Roboter) und ich habe solch eine Angst. Erstmal vor der OP an sich und der Narkose, dass mein Mann das nicht überlebt.
Er ist 54 aber sehr fit und hat auch ein gesundes Herz.
Ich kann mit niemandem reden da mein Mann nicht möchte, das es jemand weiss. Ich muss stark sein für ihn und unsere Kinder, aber bin selber krank vor Angst.
Kennt jemand diese Art von OP und kann mich etwas beruhigen bitte? Wie lange dauert sowas?

Vielen Dank,
Idefix

1

Als erstes würde ich sofort auf ein Aufklärungsgespräch bezüglich des Ct Befundes bestehen. Ihr müsst doch wissen was los ist. Davon hängt ja auch ab was überhaupt operiert wird. Mit Lymphknoten Entfernung, Bauchfell oder „nur“ ein Stück Darm… der ist groß, also wo genau sitzt der Befund. Wird ein künstlicher Darmausgang gelegt? Alles fragen die ihr dringend mit den behandelnden Ärzten besprechen solltet. Ich wünsche dir und deinem Mann alles gute.

2

Hallo, ich würde an eurer Stelle dringend nochmal nachfragen was das Ergebnis des cts war. Vor allem wie’s weiter geht und was genau operiert wird.
Meines Wissens hatte mein Onkel vor 3 oder 4 jahren eine ähnlich op am Darm.
Die op verlief gut und er hat sich schnell erholt. Die Narkose hat er auch gut verkraftet. War älter als dein Mann aber auch sehr fit.
Ich wünsche euch vor allem deinem Mann alles Gute und dass ihr die schwere Zeit gut übersteht!

3

Leider möchte mein Mann nicht nachfragen weil er sich nicht damit belasten möchte. Ich würde es gerne wissen weil das Nichtwissen mich mehr belastet. Aber er ist ja der Betroffene also muss ich meine Bedürfnisse hinten anstellen

4

Ich bin 69 Jahre alt und habe zwei Narkosen hinter mir, im September und letzte Woche Dienstag - beide perfekt überstanden, die Anästhesisten machen eine gute Arbeit und ich war beide Male gottfroh, dass ich nichts mitbekam. Mein Vertrauen ist da recht groß, mir war nach der Narkose nicht mal schlecht, sondern ich war beide Male recht schnell wieder fit.
Wenn Dein Mann in einer Klinik ist, die erfahren ist mit solchen Operationen, dann gehe ich mal davon aus, dass Profis am Werk sind - dafür spricht auch die robotergestützte Op und dass alles gutgehen wird.
Kenne momentan nur eine Frau Mitte 50, die eine größere Darm-Op sehr gut überstanden hat und schon wieder kilometerweite Märsche durch die Gegend macht.
Wenn Dein Mann nicht fragen will, kannst Du momentan leider nichts machen.
Ich wünsche euch alles Glück, was Ihr nur brauchen könnt.
Liebe Grüße von Moni

5

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten und wollte sagen, dass alles gut verlaufen ist und mein Mann heute schon nach Hause darf.