Flutide 125ug

Hallo,
Mein Sohn 7 jahre alt hat Bronchitis und hat von unsere Kinderärztin Flutide 125ug Aerosol bekommen,wir sollen 2x am Tag inhalieren.
Jetzt habe ich Angst,weil in der Packungsbeilage steht nicht für kinder unter 16 Jahren geieignet.
Ich bitte um Rat,morgen ist Samstag und ich kann nicht anrufen.
Danke!

1

Hi,

ich würde da davon ausgehen, dass die Kinderärztin weiß, was sie tut. Ich selbst nehme das auch ein, aber als Dauermedikation (flutiform). Im Zweifel würde ich im Krankenhaus oder so anrufen und fragen alternativ es geben und bei etwaigen komischen Nebenwirkungen sofort absetzen.

Liebe Grüße

Isabel

2

Das wird sicher richtig sein. Als mein Baby Bronchitis hatte, hat es auch Medikamente bekommen die für ältere waren. Denke er weiß was er tut :)

4

Danke,du hast mich beruhigt

3

Ich habe die Packungsbeilage gerade mal online überflogen.
Da findet sich als Dosierung ab 16 Jahre 2x täglich 2 Sprühstöße.
Weiter unten steht, dass man gerade bei Säuglingen und Kleinkindern auf die ärztlich verordnete Dosierung achten soll.

5

Danke!

6

Bei Kindern muss man viele Medikamente "off Label" einnehmen, weil die Pharmafirmen kaum Studien mit Kindern machen. Viele Kinder müssen zumindest kurzfristig diese höhere Dosierung nehmen, wird auch in den Leitlinien so empfohlen.
Gib es ihm, deine Kinderärztin weiß, was sie tut.

7

Hallo, unsere Maus hat schon mit wenigen Monaten Flutide bekommen. Es ist ein altes Medikament, da macht keiner mehr Studien. Lohnt sich nicht. Wir sind seit Jahren an der Uniklinik wegen Asthma und haben da Studien mitbekommen. Es lohnt sich für die Hersteller zu wenig, der Bund zahlt kaum Studien. Daher geben Kinderärzte viele Medikamente off label. Es gibt soweit ich weiß kein einziges Narkosemittel, das für Kinder zugelassen ist. Trotzdem werden Kinder operiert. Im übrigen nimmt meinte Maus seit sie 9 Monate alt ist, Medikament ab 18 Jahren. Einiges davon wurde nicht vom Kinderarzt verschrieben, sondern vom Prof. an der Uni. Das Zeug ermöglicht ihr ein normales Leben (sie ist 7 und nimmt es immer noch). Und alles ist stärker als Flutide.