Ruhepuls niedrig

Ich bin 25 Jahre alt und kein Sportler.
Ich war aber bis vor 6 Wochen noch schwanger. Seit ich meine Tochter entbunden habe, habe immer immer einen Ruhepuls von 55. Ist das normal? Pendelt sich das wieder ein? Ich habe keine weiteren beschwerden.

1

Was heißt denn 'immer'? Immer wie wirklich immer, dauerhaft und ununterbrochen oder immer wenn du auf die Smartwatch schaust? Wurde das auch mal in Form eines L-EKGs beispielsweise überprüft?

Mein Ruhepuls steigt selten mal über 60, hat auch öfter Ausreißer nach deutlich weiter unten. Das merke ich dann schon in Form von Schwindel beispielsweise, ist aber immer nur sehr kurz. Liegt mein Puls bei 50-60 habe ich keine Beschwerden, ich habe keine strukturelle Herzerkrankung, daher gibt es auch keinen Handlungsbedarf. Und ich bin der Gegenentwurf eines Leistungssportlers.

Wenn du dir Sorgen machst, lass das mal vom Arzt abchecken, aber 55 ist eigentlich keine Frequenz, deretwegen du dir Gedanken machen müsstest.

3

Nein nicht immer dauerhaft. Nur in Ruhe.
Wenn ich sitze und das ne Weile. Dann geht er auf 50-55 runter.
Das macht mir sorgen, weil ich gehört habe, dass es dann eine Bradykardie sein kann.

4

Eine Bradykardie ist ja aber an sich keine Krankheit oder grundsätzlich behandlungsbedürftig. Das wird sie erst, wenn der Herzschlag aussetzt oder der Puls dauerhaft oder eben gehäuft noch deutlich niedriger ist, er bei Belastung nicht adäquat ansteigt und/oder Beschwerden auftreten. Ein Puls von 50-60 bei völliger Beschwerdefreiheit sehe ich nicht als Grund zur Sorge.
Wenn du sicher gehen möchtest, sprich mit deinem Arzt, viele Hausärzte können auch ein L-EKG machen. Das gibt ein genaueres Bild deiner Herzfrequenz und zeichnet auch eventuelle Pausen auf. Auf die Werte von Pulsuhren würde ich mich jetzt nicht zu sehr verlassen.

2

Mein Ruhepuls liegt schon immer bei ca 53. Nachts dann noch weniger. Laut EKG usw. völlig in Ordnung und im Verhältnis zum Rest auch okay. Mein Arzt meinte, damit kann ich auch 100 Jahre werden. ;-)