Zyste in der Scheidenwand? Oder doch etwas anderes? Wer kennt's?

Hallo liebe Damen,

ich habe seit ca. 5 Jahren alle paar Wochen immer wiederkehrend wie eine Schwellung im Bereich des tiefgelegenen Scheideneingangs, nicht an den äußeren kleinen und großen Schamlippen.
Meine Gynäkologin meinte immer nur 'ja kann eine Bartholin Zyste sein'.
Sobald ich einen Termin bekommen habe, war die Schwellung meistens schon wieder von selbst zurückgegangen.
Sie tastet ab und findet dann nichts.
Ich habe auch noch nie ein Antibiotikum oder Ultraschall bekommen, wurde immer so nach Hause geschickt.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr das schon mal hattet bzw. ob das überhaupt eine Bartholin Zyste sein kann, weil irgendwie macht mich folgendes stutzig:

ich habe gelesen, dass Bartholin Zysten in den Schamlippen sitzen und dort meistens anschwellen. Aber meine Schwellung ist nicht in den Schamlippen tastbar oder von außen mit Spiegel sichtbar.
Ich spüre sie nur, wenn ich mit den Fingern in die Vagina Öffnung taste, bzw. die Haut reindrücke. Quasi zwischen Scheideneingang und After. Aber eben nicht außen auf der Haut, sondern tief liegend innen drin.
Im Internet wird immer wieder geschrieben, dass diese Zysten in der Schamlippe sitzen.
Ich würde sie auf ca. Traubengröße schätzen.
Wenn sie wieder größer ist, also irgenwann ist sie so prall dann kommt plötzlich Blut aus der Öffnung (nicht Vagina, sondern diese Ausgänge wo der Erregungsschleim herauskommt), auf der Seite wo die Zyste sitzt.
Wenn es blutet, nehme ich an ist diese Zyste geplatzt? Ich fühle mich untenrum auch dann so 2 Tage wie entzündet bzw. komisch matt, wie leicht krank. Sonst merke ich sie kaum.
Habe das auch meiner Gynäkologin gesagt, sie hat aber nur gemeint diese Zysten können rezidivierend sein, also wiederkommen.
Viele schreiben sie schmieren Cremes auf die geschwollene Haut bzw. Zyste, aber ich komme doch gar nicht da hin, weil das im tiefen Scheideneingang sitzt. Ich nehme an, dass sich diese Zyste immer wieder füllt, wenn sie nicht operiert wird. Meine Gynäkologin rät mir aber weder zu einer OP noch gibt sie mir Antibiotika. Es ist immer wieder die gleiche Vaginaseite und Stelle. Deswegen glaube ich es ist ein und die selbe "Zyste", die alle paar Wochen wieder groß wird (?). Manchmal habe ich schon gedacht, dass ich vielleicht sogar die Bartholin Drüse selbst ertaste?

Gibt es noch andere Art von Zysten, die sich von den Symptomen her so anhören, wie die von mir beschriebene? Bin echt ratlos mittlerweile :-(
Habe schon überlegt, ob es vielleicht eine Zyste zwischen Analeingang und Scheide sein kann, wegen Analfissuren, die sich vielleicht untendrunter im Gewebe entzündet haben? Also ich bin echt am fantasieren mittlerweile.

Noch zur Info, ich bin Anfang 30, sonst gesund, gesunder Lebensstil, die "Zyste" oder was es ist, kommt unabhängig von Geschlechtsverkehr, also auch als ich paar Jahre davon Single war. Keine Kinder. Keine hormonelle Verhütung.

Vielen Dank für das Lesen und eure Meinung.

Lieben Gruß
KleineKerze

Klingt es nach Bartholin Zyste?

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn es das nächste Mal super akut ist - meldest du dich in der Ambulanz der Gyn im KH an und lässt mal draufschauen..
Dann weißt du Bescheidy