Brennen beim Wasserlassen…

Hallo liebes Forum,

Ich leide gerade unter Scheidenpilz - dachte zuerst (Mittwoch hats angefangen), ich hätte eine Blasenentzündung, und habe daher halt erst gestern mit der Behandlung angefangen (KadeFungin). Heute habe ich meine Periode bekommen 🥴 Dank der gestrigen Anwendung ist aber das Brennen und Jucken schon besser und ich werde die Behandlung eben nach meiner Periode fortsetzen.
Womit ich allerdings derzeit ein wahnsinniges Problem habe, ist das Brennen beim Toilettengang. Es tut einfach wahnsinnig weh, ich trau mich fast nicht mehr richtig aufs Klo zu gehen wenn ich nicht weiß, dass ich dringend muss (lol) und ich muss danach unten rum kühlen, damit es besser wird, ist aber halt schwierig, wenn man nicht zuhause ist. Also zB auf der Arbeit, bei Freundinnen, Partner …

Jetzt meine Frage, kennt irgendjemand ein schnell wirkendes Mittel gegen das Brennen beim Toilettengang? Gerne auch natürliche Hausmittel, wenns aus der Apotheke ist, müsste es halt rezeptfrei sein. Arzt ist am WE natürlich schlecht erreichbar, deshalb hoffe ich, dass irgendjemand hier ein oder zwei Tipps hat :( Weil es wirklich furchtbar für mich gerade ist. Z.T. ist die Haut untenrum halt auch etwas wund, aber mein Arzt meinte, das gibt sich mit der Behandlung und wenn die Therapie gegen den Pilz anschlägt und die Reizung nachlässt. :/

Ich danke Euch im Voraus!!
Liebe Grüße :)

1

Mir fällt da nur etwas zum Kühlen außer Haus ein. Einen gefroren Kühlakku mitnehmen oder einen Plastikbecher, mit dem du dann kaltes Wasser über den Bereich schütten kannst. Das habe ich nach einer OP auch mal gemacht. Gute Besserung.

2

Hol dir aus dem Drogeriemarkt Multigyn Actigel. Das baut die Scheidenflora auf. Es kann anfangs brennen, das ist aber kein Grund zur Sorge. Ich verwende das Gel auch während der Periode, da das Periodenblut basisch ist und eine empfindliche Schleimhaut gerne zusätzlich angreift.

Ansonsten viel viel trinken, um den Urin zu verdünnen.

3

Zuhause unter der Dusche mit warmen Wasser drauf pinkeln, Sitzbäder mit Tannolact und sobald du zuhause bist: Luft dran lassen. Haste einen langen Rock? Den an, Schlüppi weg.

Während der Mens kann man auch oral Pilzmittel nehmen, sind aber verschreibungspflichtig. Z.B. Fluconazol.

Und bei der Mens könntest du mit Tampons auslaufen verhindern, dann kannst du trotzdem den Scheiden- und Harnröhreneingang cremen. Für den kleinen Luxus gibts in der Drogerie Milchsäuretampons, die stabilisieren den pH-Wert während der Mens und trocknen zumindest bei mir nicht so hart aus.

Bearbeitet von Wachtelei
4

Schau doch mal hier rein: https://xn--prventiv-gesund-1kb.at/blase-niere-staerken

Bei Problemen mit Blase und Niere gibt's da gute Tips 👍🙋‍♀️