Abzess??

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Jahr habe ich einen "Pickel" am Gesäß. Er tut nicht weh und lässt sich nicht ausdrücken. Fühlt sich an wie ein harter Knoten. Meine Hausärztin meint ich solle abwarten ob dieser austrocknet und wenn nicht soll ich zum Chirurgen. Langsam mache ich mir aber Sorgen, sowas hatte ich noch nie. Kann es sich um ein Karzinom handeln oder ist es doch eher ein Abzess?
Ich weiß, Ferndiagnosen kann man nicht stellen, aber vielleicht hatte jemand schon sowas Ähnliches gehabt und kann mir vielleicht meine Angst nehmen?!

1

Würde mal ein-zwei Wochen Zugsalbe drsuf
machen, vielleicht öffnet es sich, wenn es ein Abszess ist. Könnte auch win verkapselter Mückenstich sein.

2

Hallo,

ein Abszess ist es nicht - weder vom Aussehen noch von den Anamnese her.
Am ehesten würde ich auf ein Dermatofibrom tippen, kommt häufig vor und ist völlig harmlos. Oft bildet es sich nach einem Insektenstich aus, zurück bleibt dann eben so ein harter Knoten mit dem Aussehen wie hier auf dem Foto. Von außen kann man allerdings nicht reinschauen und manchmal hilft auch der Lupenblick etwas weiter (Dermatoskop), daher bitte trotzdem zur Sicherheit beim Hautarzt/Hautärztin (auch wenns beim Chirurgen meist schneller geht, Hautveränderungen gehören zum Hautarzt) vorstellen und ggf. zur Diagnostik entfernen lassen.

Alles Gute