Parästhesien arm und Bein

Hallo, vorab ja ich war schon beim Arzt es stehen in den kommenden Wochen die Termine bei Fachärzten an.

Zu meinem Problem habe seit circa einem Dreiviertelen Jahr das Problem, dass zuerst meine Hand taub wurde, jetzt seit 2-3 Monaten ist es bis zum Ellenbogen taub und in einigen Fällen auch mein Bein. Immer die rechte Seite.

Soll zum Orthopäden und zum Neurologen.

Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden ? Ich frage nur aus neugier, weil ich keinen blassen Schimmer habe, was es sein könnte.

Nur einen kleinen Verdacht hätte ich evtl. und das wäre Diabetes. Hatte in beiden ss gestationsdiabetes bei der zweiten dann mit Insulin.

Bin um einige Erfahrungen und Ideen dankbar

Bleibt gesund!

1

Steht auch ein MRT von Kopf und HWS an?

5

Ich gehe erst am Dienstag zu einem Neurologen. Konnte nur einen finden der offene Sprechstunden anbietet

2

Neurologe wäre hier mein erster Ansprechpartner. Da wird zur Abklärung sicher mal ein MRT von Kopf und Wirbelsäule gemacht :)

Parästhesien bei Diabetes kommen erst im fortgeschrittenen Stadium vor.
Alles Gute!

3

Ich hatte eine Zeit ähnliche Probleme, bei mir war es nachdem ein Backenzahn entfernt werden musste. Da hat sich anscheinend das ganze, bis dahin gewohnte Gleichgewicht verabschiedet. Neben Parästhesien an Fingern, Handrücken und Unterarm (mal mehr mal weniger) hatte ich gleiches teilweise an Hals, Wange und Mundwinkel. Dazu so ein leichter Schwindel oder eher wattig im Kopf, wie wenn man nach 1-2 Gläschen Sekt etwas angedudelt ist.
Ich war im MRT mit V.a. MS, was sich glücklicherweise nicht bestätigte. Nach ein paar weiteren Untersuchungen und einem Osteopathen bin ich bei einer super Physiotherapeutin/Manualtherapeutin gelandet. Die Muskulatur am Hals und Richtung Schulter war so verkrampft (Schmerzen/Probleme hatte ich DORT nicht mehr als normale „Jobverspannungen“), dass ich neurologische Symptome hatte! Nach 2 Behandlungen von ihr ging es mir wieder ziemlich gut, brauchte noch weitere Termine bis die Situation stabil war und ich keine „Rückfälle“ mehr hatte, bzw. nur selten, das krieg ich aber dann meist selber in den Griff.
Stichworte (für deinen Manualtherapeuten/Osteopathen) waren: Übergang/Beweglichkeit Ansatz 1. Rippe, plexus brachiales und eben HWS (muskulär).

Alles Gute für dich!!

4

Danke für deine Antwort. Ich hoffe nur dass es nix schlimmes ist, aber Verspannungen habe ich auch am Nacken, könnte ja eventuell auch wie bei dir sein. Werde Dienstag mal zum Neurologen gehen.