Eierstockzyste und freie Flüssigkeit

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe man kann mir hier etwas meine Sorgen nehmen und vielleicht hat die ein oder andere Erfahrung damit. Seit zweit Tagen habe ich Darm und Magenkrämpfe. Heute waren diese so extrem das ich dann zum Arzt bin. Da ja heute Mittwoch ist und ich schon vorab wusste das mein HA kein Ultraschall gerät in seiner Praxis hat bin ich zu meinem Frauenarzt mit der Hoffnung das er mal darüber schauen kann. Mein Gynäkologe hat mich dann erstmal vaginal untersucht und eine Zyste mit der Größe von 4 cm entdeckt und meinte da etwas Flüssigkeit austretet. Er meinte es könnte diese Schmerzen am Bauch verursachen aber es könnte auch andere Ursachen haben. Ich habe ihn gefragt ob diese Flüssigkeit gefährlich werden könnte, weil sind wir mal ehrlich… toll hört sich das nicht an! Er meinte nein!
Da ich unter einer angststörung leide, neige ich schnell dazu mir voll die Sorgen zu machen und klar ist Dr.Google jetzt nicht gerade das richtige, habe aber versucht mich da etwas reinzulesen, da ich noch nie eine Zyste hatte. Seit heute Mittag habe ich auch jetzt schmerzen da wo sich die Zyste befindet und einige Beiträge dazu jagen einem echt Angst ein wenn man nur Not Op liest oder Bauchraum komplett mit Flüssigkeit.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir etwas meine Sorge nehmen.

Liebe Grüße

1

Ja, gerade erst hinter mich gebracht.

Zyste festgestellt im September 2023. Arzt meinte abwarten, bildet sich gerne auch von selbst wieder zurück.
Ende November Kontrolle, Zyste immer noch da und sogar gewachsen. 6x8cm -> Überweisung ins Krankenhaus.
Anfang Dezember Donnerstags ins Krankenhaus, Zyste entfernt, Samstag wieder heim = Welt in Ordnung.

Also hört sich schlimmer an, als es ist. Das ist heute keine große Sache und geht auch schnell über die Bühne.

Man kann die Zysten auch drin lassen, wenn sie keine Probleme machen, selbst das Platzen ist wohl nicht schlimm. Die Flüssigkeit wird vom Körper einfach absorbiert. Das einzige, was schmerzhaft sein kann, ist, wenn sie sich verdreht. Dann muss sie entfernt werden. Ich wollte nicht darauf warten und hab sie daher gleich entfernen lassen.

2

Dem stimme ich zu, meine ist leider auch gewachsen und nicht von selbst abgegangen, hatte eine Bauchspiegelung, weil ich Schmerzen hatte u. die Zyste war am Ende des EL, auf die Stieldrehung wollte ich auch nicht warten, so hab ich zumindest nur den betroffenen Teil vom EL verloren und nicht den ganzen.

3

Hallo tiffysb,

gerade über deinen Beitrag gestolptert. Das klingt sehr ermutigend. Ich habe am kommenden Montag meinen Besprechungstermin zur Entfernung meiner Zysten. Ähnlich wie bei dir, im Oktober festgestellt, bei der Novemberkontrolle Vergrößerung festgestellt im Dezember dann Entscheidung für Bauchspielgelung, da ich auch massive Probleme habe (Schmerzen, Dauerblutung usw) ich bin froh, wenn ich endlich den Termin zur OP habe ich dann hoffentlich nix mehr damit zu tun habe.

Bearbeitet von Yealink
weitere Kommentare laden