Wie lang Lungenentzündung auf Röntgen sichtbar?

Hallo alle zusammen,
bei mir wurde letzte Woche eine Lungenentzündung festgestellt.
Hab 1 Wochen ein Antibiotikum bekommen das bis gestern ging, heute zur Kontrolle bei meinem Hausarzt gewesen er meinte die Lunge hört sich definitiv besser an, die Sauerstoffsättigung ist von 96 auf 99 was auch eine Besserung bestätigt. Auf meine Frage ob die Lunge noch mal geröntgt wird antwortet er mir, das Röntgenstrahlen sehr lange brauchen von Körper abgebaut zu werden und das man bestimmt noch was im Röntgenbild sehen würde weil das braucht bis sich die Entzündung abbaut. Und er würde nach Zustand des Patienten entscheiden aktuell hält er es nicht für nötig wenn es keine Verschlechterung gibt will er kein weiters Bild machen.
Meine Frage wurde bei euch nach einer Lungenentzündung nochmal geröntgt ?und wie lange ist eine Lungenentzündung sichtbar im Röntgenbild ?

1

Hallo, das Röntgen Bild der Lunge dient der Diagnosesicherung. Bei klinischer Verbesserung, unkompliziertem Verlauf wird bei einer ambulant behandelten Pneumonie definitiv keine Röntgen Kontrolle gemacht. Es ergibt sich aus der Anwendung von Röntgenstrahlung null klinische Konsequenz und somit gibt es keine Indikation, der Schaden wäre großer als der Nutzen.
Lg J

2

Alles klar danke für deine Antwort, kann eine Lungenentzündung schaden hinterlassen ? Ich wusste nicht das nicht zu oft geröntgt werden darf, ich dachte es wird sicherheitshalber kontrolliert.

3

Hallo, normalerweise heilt das problemlos aus, es kann sein dass man im Nachgang noch eine Weile Husten hat oder sich Infekt assoziierte Probleme wie verringerte Belastbarkeit etc zeigen. In dem allermeisten Fällen heilt es vollständig und ohne Probleme aus, es klingt zumindest nach dem Text auch nach einem unkomplizierten Verlauf, selbst wenn man sich währenddessen ohne Frage sehr krank fühlt! Lg und weiter gute Besserung!

4

Also ich hatte Schon mal eine und mein Sohn, es wurde weder bei mir noch bei ihm eine Kontrolle der Röntgen Aufnahme gemacht.
Liebe Grüße 🍀

5

Bei sog. Ambulant erworbenen Pneumonien eigentlich nicht, einzig, wenn irgend was “ komisch“ ist , rät manchen der Radiologe zur Kontrolle


Bein stationären Patienten sieht es anders aus.
Bis eine Lungenentzündung komplett abgeheilt ist vergehen ca 4-6 Wochen.