Nachts schwitzen, Herzrasen - was ist es nur

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade 38 geworden und habe seit guten 3 Wochen das Problem, dass ich mal mehr mal weniger nachts schwitze. Mal nur ein bisschen Schweissfilm auf den Brüsten, selten richtig nass am ganzen Körper. Ich schrecke dann häufig mit Herzrasen und Hitzegefühl hoch. Ich gehe schon mit der Angst ins Bett, wieder zu schwitzen. Ein Teufelskreis…
24h /EKG wurde gemacht und häufiges Herzrasen festgestellt- ich solle die Hormone checken lassen (Termin übernächste Woche) Blutbild war gut, nichts auffällig und TSH Wert in der Norm. Ich hatte eine Überfunktion vermutet. Manche Nächte sind ganz ok, aber schlafe gar nicht mehr durch. Sonst fühle ich mich fit und habe auch keinen Leistungsknick oder Ähnliches. Googelt man Nachtschweiß, kommen ha mir die fiesen Sachen….. hat jemand Ähnliches erlebt ?

1

Hattest du jüngst Corona oder ne Grippe? Kann nach Infekten so sein.

Ansonsten würde ich auch auf Hormone tippen. Schilddrüse, frühe Wechseljahrsvorboten…

Zur B-Symptomatik bei Krebs gehört ein bisschen mehr… Fieber, Gewichtsverlust, Leistungsabfall…

2

Kein Corona und eigentlich keine nennenswerte Infekte. Fieber hab ich keins, Gewichtsverlust schon so 2. kg, halte ich jetzt aber konstant. Treibe auch viel Sport.
Hatte halt vorher nie solche Probleme und immer gut geschlafen… es macht mich echt fertig und ich frage mich, stimmt was nicht, sind es nur meine Nerven …. ?!

3

Huhu!
Warst Du schon mal beim Frauenarzt? Ggf sind es frühe Symptome der Wechseljahre?

Ich hatte das allerdings auch ein knappes Jahr nach der Geburt meine Sohnes im Sommer 22. jetzt seit ein paar Monaten ist es endlich weg…was es war? Keine Ahnung, aber es war echt übel. Hormone waren aber super und auch sonst nichts auffällig…

4

Naja ich denke dann wäre doch aber auch mein Zyklus schon unregelmäßig oder so. Da ist alles total normal wie immer. Nehme auch nicht zu oder habe am Tage Hitzewallungen. Da passt sehr wenig … also auf frühe Wechseljahre.
Ich hätte echt auf Schilddrüse getippt, da ich ja auch diese Unruhe habe. Aber der TSH Wert war wohl unauffällig
Wie lange ging das bei dir? Wie heftig hast du geschwitzt?

7

Huhu, welchen TSH Wert hast du denn? Nur weil er „unauffällig“ ist, bedeutet es nicht, dass es nicht trotzdem der Auslöser sein kann.

Lieben Gruß

weitere Kommentare laden
5

Ich habe das in akuten stresszeiten.
Es wurde bei mir auch alles untersucht.

Besonders emotionaler Stress oder wenn mal wieder alles zusammen kommt, habe ich das Nachts auch.

Wenn sich alles beruhigt hat, ist es wieder weg.

Lg

6

Aber hätte ich das dann nicht auch früher schon gehabt? Ich geh halt schon mit Angst ins Bett … gestern war ein super Tag, dann kommt die Nacht. Also wenn mein Unterbewusstsein gegen mich arbeitet. Bin so hin und hergerissen… ist es ein Zeichen für eine Krankheit… sind es keine Ängste / Nerven … ich weiß es nicht

10

Das weiß ich leider auch nicht.
Aber Angst macht enormen Stress im Körper, soviel ist klar.

Kann dir nur berichten.
Ich bin Hypochonder. Das bedeutet, daß ich mit den gleichen Symptomen schon öfter beim Arzt war.
Aber mit der Zeit, kann ich es einordnen. Und es macht mit keine Angst mehr.
Es kam auch plötzlich. Und jetzt lebe ich damit in unregelmäßigen Abständen seit ca 2 Jahren.

Aber den Hormonstatus checken zu lassen ist sicher auch eine gute Idee.
Kann natürlich auch damit in zusammen stehen bei dir.

weiteren Kommentar laden