Herpes ?! Ja / nein?! Ich drehe durch! 😭

Hallo ihr lieben…
Ich bin momentan mit meinen Nerven total am Ende …. Könnte nur noch heulen ! .

Letzten Montag/Dienstag hatte ich das Gefühl, dass es an meiner oberen Lippe „kribbelt“ (hatte sowas schon 1-2 mal war aber immer gleich weg und an der Stelle war nie was) . Dachte dann aber „ was wenn es Herpes ist? Da kribbelt doch die Lippe auch“ (hatte noch nie Herpes!) . Am nächsten Tag (Dienstag) war nichts zusehen - also Bläschen oder Ähnliches und Mittwoch den ganzen Tag auch nichts. Abends bemerkt ich dann an meinem Lippen Winkel eine Art Pickel - ohne nachzudenken- JA ICH WEISS(!)- habe ich es versucht aufzudrücken… habe dann gleich gedachte scheisse was wenn es Herpes war … habe meinen Mann gleich zur Notfall Apotheke geschickt damit er Herpes Salbe , patches und Masken mitbringt.
Freitag war ich dann auch beim Arzt weil ich wollte wissen ob es wirklich ein Herpes war/ist der Arzt hat es nicht mal genau angeschaut und meinte nur „ne sieht nicht so aus“ . Jetzt schmiere ich seit Donnerstag die Salbe jeden Abend auf die Lippe , tagsüber patches + Maske und nachts schlafe ich mit FFP 2 Maske (ja nicht sehr angenehm!) weil unsere 6 Monate alte Tochter bei uns im Bett schläft und ich panische Angst habe sie anzustecken. Meine Hände sind total rissig und Blutig vom dauernden desinfizieren- habe sehr trocken haut im allgemeinen.
Bis jetzt sind noch immer keine Bläschen aufgetaucht oder sonst was … könnte es doch vielleicht ein „Pickel“ gewesen sein?!. Aber was war dann das Kribbeln?..
bis jetzt sind noch immer keine Bläschen da oder eine Kruste. Langsam weiß ich auch nicht weiter…
Habe gelesen man kann auch Herpes haben ohne Bläschen aber ist es dann überhaupt ansteckend?. Und falls es so bei mir der Fall ist wann ist er denn dann verheilt?!.

Hat jemand Erfahrung mit sowas ähnlichem oder kann einfach seine Meinung dazu abgeben.
Danke und eine erholsame Nacht allen!

1

Hui, du klingt sehr sehr danach, als wärst du etwas übersensibel. Wenn du in anderen Bereichen auch so panisch bist, rate ich dir, da mal einen Therapeuten aufzusuchen. Eine normale Maske reicht (wenn es unbedingt sein muss) und du musst nicht ständig Hände desinfizieren, du grabbelst ja nicht ständig an deiner Lippe rum oder?
Die Lippe kann auch ohne Herpes mal kribbeln, muss als keiner sein, kann aber. Aber krass, dass man wegen so einem kleinen Lippenherpes gleich zum Arzt rennt.

2

Hi, ja ich muss zugeben ich bin sehr ängstlich seit meine Kleine da ist. -Aber die Schwangerschaft war auch nicht leicht.

Es geht mir einfach darum, dass man ja bei einem Herpes sehr aufpassen muss weil es für Babys sehr schwerwiegende Folgen haben könnte…

Ich bin auch nur zum Arzt weil ich noch nie Herpes hatte und es gerne abgeklärt haben wollte und falls es einer ist wie ich da weiter vorgehe.

3

Bei den schwerwiegenden Folgen ist eher der Zeitraum Neugeborenes gemeint.

Aber dennoch, solltest du dir überlegen, ob du deine Ängste angehen möchtest, denn es wird nicht besser, wenn die Kleinen größer werden und ohne Mama die Welt entdecken wollen.
Da ist eine übervorsichtige Mutter oft hinderlich.

4

Die Gefahr gilt für die ersten 6 Lebenswochen (Google es mal)
Ich käme nie auf die Idee mit FFP 2 Maske zu schlafen Arbeite an deine Ängste, die überträgt mal schnell auf eigene Kinder!

5

Ich hab ständig herpes. Allein die letzten 4 Wochen 3 mal.
Hände waschen und nicht im Gesicht rumfummeln. Nicht ausdrücken.
Und ja, mit und ohne Bläschen. Das gibt es.
Und ja, ich hatte auch Kinder und hab keines angesteckt.
Reg dich ab. Und bitte nicht wegen Lapalien Arzttermine blockieren. Die haben auch sonst schon genug zu tun.

Wundere mich sowieso dass hier immer alle gleich einen Arzt oder Facharzt Termin bekommen.
Alles Gute dir.

6

Guten Morgen,
Bis jetzt sind noch immer keine Bläschen aufgetaucht. Wie läuft dann der Heilungs Prozess ab?Verkrustet es trotzdem?.
Oder wann ist es dann endlich überstanden?.

Liebe Grüße und danke !

7

Eincremen und abwarten.
Kann bis zu 14 Tagen dauern. Vor allem im Mundwinkel, denn da ist es feuchter und trocknet nicht so schnell ab.
Alles Gute