Bluthochdruck diagnostiziert

Huhu ihr Lieben

Ich bin ein wenig unsicher , letzte Woche hat mein Arzt nach einer 24 Std. Blutdruckmessung einen Bluthochdruck festgestellt.

3 Tage vor Silvester begann das Drama , ich war auf Arbeit und auf einmal hatte ich so ein flimmern bzw. War es erst so ein Punkt und dann wurde es aber mehr . Ich konnte meine Kollegin garnicht richtig erkennen und ins Licht schauen war sehr unangenehm . Dazu kam das ich ein kribbeln in der linken Hand bzw in den Mittel /Ring und kleinen Finger hatte . Als dann das kribbeln auch in der Zunge war , war alles perfekt für eine Panikattacke.
Ich hab die Situation dann ausgestanden und war der Meinung das dies nur wieder ein Streich meines Kopfes war .
Die Nacht kaum geschlafen und dann doch entschlossen zum Arzt zu gehen , sie machte so körperliche Test also z.b . Hände gleichzeitig drücken und so . Sie wollte einen Schlaganfall ausschließen bzw mir meine Angst das es das gewesen sein kann . Sie ordnete eine Blutdruckmessung an und machte eine EKG . Mit einem Hinweis das der Blutdruck hoch ist und dies die Woche drauf kontrolliert werden sollte schickte sie mich heim.

Naja ich hatte glücklicherweise Urlaub ( naja Glück , wenn man diesen nicht genießen kann ). Einen Tag vor meinen Temin hatte ich wieder die Symptome mit dem sehen und kribbeln. Als ich den Termin zur Kontrolle hatte war der Blutdruck wieder sehr hoch . Der Arzt wollte dies mit einem 24 Std Messung kontrollieren und schickte mich auch schnell mit dem
Gerät wieder weg . Ich war sichtlich verwirrt und verunsichert, ich fragte wegen der Sehstörungen und er meinte ja das kommt davon und das war’s .

24 Stunden das Ding dran gehabt und die Werte waren um die 145-165/ 90-95. Er verschrieb mir Medikamente und ich muss sagen die schlagen gut an und Ansich geht es mir besser aber ich fühle mich Psychisch nicht gut . Ich habe das Gefühl mein Arzt hat mich einfach schnell abgefertigt und ich hab Angst das diese Sehstörungen wiederkommen und das stresst mich alles gerade sehr.

Vielleicht gibt es jemanden dem es ähnlich geht und der vielleicht ein paar aufbauende Worte hat .

Liebe Grüße

1

Liebe Dimi,
es tut mir soo leid zu hören, dass du momentan so gestresst und unsicher bist. Es ist echt völlig nachvollziehbar, dass diese Situation für dich belastend ist. Es klingt so, als ob du dich von deinem Arzt nicht ausreichend unterstützt und informiert fühlst, und das kann natürlich zusätzliche Unsicherheit verursachen.
Es wäre vielleicht eine gute Idee, noch einmal mit deiner Ärztin zu sprechen und deine Sorgen und Ängste mit ihr zu teilen. Manchmal können Ärzte in der Hektik ihres Tages vielleicht nicht alle Aspekte angemessen ansprechen.. Aber in erster Linie freut es mich zu hören, dass die Medikamente anscheinend gut anschlagen und es dir körperlich besser geht. Psychisch kann es eine Herausforderung sein, sich an die neuen Umstände anzupassen, besonders wenn man das Gefühl hat, nicht ausreichend unterstützt zu werden.

Es ist aber auch in Ordnung, sich selbst Zeit zu geben, um sich an die Veränderungen zu gewöhnen! Stress kann sich negativ auf den Blutdruck auswirken, also versuche auch, Möglichkeiten zu finden, dich zu entspannen. Wenn du möchtest, könntest du auch darüber nachdenken, wie du deinen Lebensstil oder deine Ernährung leicht anpassen könntest, um deiner Gesundheit zusätzlich Gutes zu tun. Anti-entzündliche Ernährung ist immer gut und eigentlich recht einfach umzusetzen. Du kannst sich (mit deiner Ärztin zusammen!) auch mal über Traubenkernextrakt belesen, das kann den Blutdruck regulieren und ist da ein natürliches Mittel. Kannst du hier nachlesen: https://www.bioprophyl.de/magazin/experteninterviews/wie-wichtig-ist-opc-herr-breitenberger
Sprich da aber vorher mit deiner Ärztin, bevor du irgendetwas veränderst oder hinzufügst. Vertraue darauf, dass du dich in guten Händen befindest und versuche, nicht immer wieder in die Angst vor der Situation zurückzugehen!

Ich bin mir sicher, dass es dir ganz bald wieder gut geht!

Liebe Grüße und alles Gute

2

Ich danke dir sehr für deine lieben Worte . Ich werde mich mit meinen Arzt nochmal zusammen setzen , ich war gestern so durcheinander weil ich heut wieder arbeiten musste und das hat mich bissl nervös gemacht , ich mache meine Arbeit sehr gern und es war schlimm das die Symptome dort kamen .

Es ist alles eine Frage der Zeit , meine Ernährung habe ich Tatsache direkt umgestellt und treibe auch Sport . Das war ein Warnsignal für mich .