Verstopfte Nase

Mein Sohn 4 Jahre hat immer wieder Schnupfen mit verstopfter Nase.
Leider lässt er sich keinerlei Nasenspray oder Nasentropfen geben. Auch die Nasendusche lehnt er ab. Alles reden und zahlreiche Bestechungsversuche bringen keinen Erfolg. Da er zusätzlich mit Paukenerguss zu tun hat, lässt mich seine Verweigerung wirklich verzweifeln.
Wir inhalieren regelmäßig mit Kochsalzlösung und verwenden einen Nasensauger.
Kennt ihr irgendeine Alternative zu Nasenspray und Nasentropfen um insbesondere das nächtliche Atmen zu erleichtern?

1

Du könntest ihm Babix oder was ähnliches oben auf seinen Schlafanzug machen, so inhaliert er die ganze Nacht etwas davon.
Wichtig ist auch die Raumluft möglichst feucht zu halten - ich stelle dazu bei Erkältung immer ne Schüssel mit Wasser und Erkältungstropfen auf die Heizung, so verteilen sich auch gleich die etherischen Öle etwas.
Jeden Tag raus an die frische Luft und abends ein Erkältungsbad.
Es gibt auch spezielle Salz-Indoor-Spielplätze (Baby Beach), das hilft auch die Nase frei zu bekommen.
Wichtig ist auch viel trinken, am besten Tee und Wasser.
Gibt auch pflanzliche Mittel zum einnehmen die die Schleimhäute abschwellen lassen, da könntest du dich in der Apotheke mal beraten lassen.
Gute Besserung 🍀

2

Also ich war da nicht zimperlich und habe dem schlafenden Kind halt Nasentropfen rein geträufelt...