Halluzinationen durch Fieber

Meine Tochter hat seit 2 Tagen hohes Fieber ,40-40,5 was auch sehr schwer zu senken ist. Ich muss ihr im Wechsel jede ca 3 Std ibu und Paracetamol verabreichen. Heute Nacht habe ich ihr um 00:40 IBU gegeben und zwei Std später ist es angefangen … erst hat sie im Schlaf gesprochen und gelacht… kann ja passieren habe ich mir gedacht. Dann ist sie aufgestanden, dann hat sie sich wieder hingelegt. Dann wieder aufgestanden und dann hat sie angefangen zu schreien „ ich soll das ausschalten „ und hat mit ihren Finger auf das Bett gezeigt „ das wird böse, mach es weg“… und noch irgendwas was ich nicht verstanden habe. Ich habe Licht angemacht. Sie war wach. Und hat mir dann erzählt sie hat irgendwas gesehen was jetzt weg ist. Fieber gemessen.. 36,5, 10 min später 37,1.. steigt also wieder. Ich kriege langsam Panik. Ist es normal dass man solche Halluzinationen bekommt?

1

Total normal. Bei Fieber fantasiert mein Sohn die schönsten Dinge zusammen, erinnert an die Nachtschreck-Episoden früher… besonders gerne wird wie bei euch die Bettdecke böse und wird beschimpft oder er denkt, er sei in einem Videospiel. Lustigerweise geht es oft um den Kampf „Gut gegen Böse“ oder „David gegen Goliath“. Ich finde das deswegen so faszinierend, weil ich früher ganz ähnliche Fieberfantasien hatte…
Passiert bei uns vor allem, wenn das Fieber steigt.
Es hat was damit zu tun, dass bestimmte Hirnregionen durch Fieber überaktiv sind.

Mach dir keine Sorgen. Beruhigen, Fieber beobachten und ggf senken und abwarten ist die Devise…

2

Vielleicht war deine Tochter aber auch noch so in ihrem realistischen Traum dass sie in der ersten Phase nach dem aufwachen noch immer nicht ganz bei sich war. Geht mir manchmal auch so dass ich erst mal ne Minute brauche um zu realisieren, dass das gerade nur ein Traum war...
Aber auch das phantasieren während eines Fieber Schubs ist normal, da brauchst du keine Angst zu haben.
Als mein Sohn so schlimm Fieber hatte ging das auch mit Fiebersaft kaum runter, bei uns haben Wadenwickel richtig gut geholfen.

3

Nein, es hat sich dann nachts noch zwei mal wiederholt. Und jetzt ist sie aufgewacht, und 5-10 Minuten später hat die dann wieder angefangen zu weinen dass sie was Böses sieht…
Wadenwickel lässt sie nicht zu. Feuchtes Tuch auf dem Stirn hat sie immer beim hohen Fieber. Aber diese Halluzinationen hat sie eigentlich bis jetzt nur wenn Fieber gesunken ist. Beim hohen Fieber schläft sie.

7

Anstatt einem "Wickel" kannst du ihr lauwarme feuchte Baumwollsocken von dir anziehen, dann trockene Wollsocken von dir drüber. Hat bei meinen Kindern immer funktioniert. "Wickel" fanden sie auch doof, Mamas Socken waren aber gut.

4

Ich selber hatte das als Kind regelmäßig bei höherem Fieber.

Meine Tochter bekam sie im Kleinkindalter immer nach der Gabe von Ibu...man dachte wirklich, das man jetzt einen Exorzisten braucht. Heute verträgt sie Ibu gut und halluziniert auch nicht mehr. Vermutlich war es auch nur ein Zufall und hatte gar nichts mit dem Ibu zu tun.

Weder bei mir, noch bei meiner Tochter fand das der Kinderarzt problematisch....aber ja, es ist krass das zu erleben, wenn das Kind so reagiert.

5

Total krass… vielleicht kommt es bei ihr auch im Zusammenhang mit Ibuprofen. Die Vermutung habe ich jetzt auch…

6

https://praxistipps.focus.de/halluzinationen-bei-fieber-die-ursache-von-fiebertraeumen-einfach-erklaert_144622?layout=amp

8

Das hat meine Tochter ganz oft gehabt und hat sich jetzt erst geändert mit 13 Jahren.
Sie hat oft Schlafwandeln, besonders wenn sie Stress hatte bei schulischen Arbeiten, Streit mit Freundinnen oder ähnliches. 1x wöchentlich ist sie "auf Reise gegangen" nachts.
Und bei Fieber war es besonders ausgeprägt, sodass sie halluziniert hat.
Das ist laut Arzt vollkommen okay und normal, manche Kinder sind dafür einfach anfällig