Ich brauche dringend einen Rat!

Hallo
Ich bin gerade sehr verzweifelt. Ich leide seit meiner Kindheit an Emetophobie.
Ich bin seit 12 Jahren alleinerziehend und mein Sohn ist jetzt 19.
Ich habe sehr schwere 12 Jahre mit mir selbst gehabt. Wenig Schlaf, immer auf der hut, immer in Alarmbereitschaft!
Nun ist es ganz schlimm. Auslöser sind der Magen und darm Infekt meines Sohnes. Da wo ich seit Jahren Angst vor habe ist eingetreten.
Ich bin seit dem so tief unten das ich für mich beschlossen habe, es muss gravierend was passieren bevor ich wieder in die schlimmste Phase komme wie damals. Ich frage mich... bin ich eine schlechte Mutter wenn ich jetzt der Ansicht bin das mein Sohn ausziehen muss? Sprich, erstmal zu meinen eltern?!
Ich muss erstmal mit mir klar kommen. Ich denke das ich am besten stationär gehe.
Ich schaffe es jetzt nicht mehr mit ihm allein zu sein. Die Angst und Panik lässt mich seit 12 Jahren eh schon schlecht schlafen und seit dem Samstag bin ich in der dauer panik.
Ich weiß nur nicht wie ich das am besten ansprechen kann ohne das er sich abgeschoben fühlt. Er hat noch ein Jahr und dann hat er ausgelernt.
Ich trau mich das kaum auszusprechen, aber es muss jetzt was passieren.
Damals konnte ich drei Jahre nicht das Haus verlassen und ich möchte dahin nicht wieder kommen. Ich möchte auch meinen Job nicht verlieren. Nur kann ich gerade nicht aus meiner Panik raus.
Kann mir einer einen guten Rat geben?

1

Du bist krank und das weißt du.
Du kannst nichts dafür, dass du dich grade von deinem Sohn abgeneigt fühlst.
Ich glaube nicht, dass es dir etwas bringt, wenn dein Sohn jetzt akut auszieht, denn wenn es durch Keime/Bakterien ausgelöst wurde, ist es eh schon in der Wohnung und das wird dir im Kopf hängen.
Ich glaube nicht, dass es dir plötzlich besser ginge, wenn er weg wäre. Vielleicht würden dir 2 Tage bei deinen Eltern oder im Hotel da mehr helfen, für diesen Infekt.
Oder ging es dir generell darum, dass dein Sohn weg muss, damit du in Therapie kannst? Dein Sohn ist 19 Jahre alt, wenn du eine stationäre Therapie machen möchtest, kann er doch ganz normal weiter in der Wohnung bleiben?

2

Mein Sohn ist jetzt bei meinen Eltern.
Ich habe auch keine Abneigung meinem Sohn gegenüber, aber ich merke das wenn ich hier alleine bin das mir das gut tut. Ich horche nicht auf jedes Geräusch und denke mir " oh hoffentlich geht's ihm gut und er muss sich nicht übergeben." So geht es mir jetzt seit 12 Jahren. Ich hab jetzt schon Panik wenn er wieder kommt. Ich schäme mich auch für meine Gedanken.
Ich glaube mir wäre damit sehr geholfen und dann zusätzlich eine Therapie

3

Hey, ich habe auch Emetophobie und kann dich zu einem gewissen Grad verstehen.

Ich habe zwei noch sehr kleine Kinder, bin aber zum Glück nicht alleinerziehend. Wenn der große es aus der Kita mitbringt übernimmt es mein Mann meistens, ich schaffe es aber auch dabei zu sein und zu helfen. Bei mir ist es vorallem die Angst mich anzustecken.
Aber ich verstehe deine Angst, wenn du alleine mit ihm bist und dass man bei jedem Geräusch aufhorcht.

Allerdings ist dein Sohn 19 Jahre alt. Er schafft das also alleine, kann auch entsprechend auf Hygiene achten und wird verstehen wenn du auf Abstand gehst.
Dass du in Therapie gehen willst ist wichtig und richtig, aber ich verstehe nicht ganz weshalb dein Sohn zu deinen Eltern soll?

Alles Gute

4

Mein Sohn schafft es immer nicht rechtzeitig los zu kommen und somit verteilt er es in der Wohnung. Ich kann das absolut nicht aufwischen und Na klar Ekel ich mich als emo davor. Jetzt wo er bei meinen Eltern ist, fühlt er sich gut aufgehoben. Denn im Gegensatz zu mir kann meine Mutter das alles.
Ich merke halt das ich wo ich alleine bin, deutlich besser zurecht komme.
Ihr könnt mir glauben, ich liebe mein Kind und ich denke auch das bis auf diese Situation ich immer eine passable Mutter bin. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Ich glaube nur das ich jetzt einfach mal ein bisschen egoistisch sein muss und gucken muss was mir gut tut. Ich will nicht wieder in ein so tiefes Loch wie damals.

5

Kannst du ihm denn nicht einen Eimer neben sein Bett stellen?

Ich hab zum Glück nicht so das Problem bei meinen Kindern den Eimer zu halten oder was wegzuputzen. Klar mit Herzrasen, aber es geht.
Sonst vielleicht Sonnenbrille, um es nicht so zu sehen? Handschuhe und Maske auf?

Sobald es hier auch akut im Haus ist stelle ich es auch immer für eine Woche in Frage, ob ich wirklich hätte Kinder bekommen sollen. Aber das gehört leider mit dazu. Vorallem ist dein Sohn jetzt erwachsen. Ich bin schon mit 20 zuhause ausgezogen. Da muss man das ja dann auch allein schaffen.

weiteren Kommentar laden