Freundin eventuell Depressionen hat Angst dass die Kinder weggenommen werden

Hallo ihr lieben,

Ich hatte schon mal gefragt.

Meine Freundin hat eventuell Depressionen sie war nicht beim Arzt oder so , aber sie sagt sie hat welche . Die Depressionen sind aber nicht so stark … die Wohnung ist sauber und gepflegt sie kocht regelmäßig und unternimmt Sachen … aber sie wird manchmal traurig oder bekommt Angst dass was passieren kann . Sie hat noch keine Kinder aber sie hat 3 Jahren einen Kinderwunsch der noch unerfüllt ist … aber jetzt hat sie zb Angst dass wenn sie schwanger ist ihr Baby weggenommen wird vom Jugendamt oder so die geht bald auch zur kiwu Klinik aber jetzt hat sie Angst schwanger zu werden weil man ihr Kind wegnehmen wird … ich habe auch versucht mit ihr zu reden dass es nicht passieren wird etc . Aber sie glaubt mir nicht … könnt ihr mir was dazu sagen damit ich ihr es zeigen kann dass sie sich beruhigen soll .

Vielen Dank ihr lieben

1

irrationale Ängste in den Griff bekommen, die so komplett aus der Luft gegriffen sind, sind schwer und zeugen schon von etwas mehr als leichter Depression, vor allen Dingen, wenn sie sie so beeinflussen oder sie Dir nicht glaubt.

Vielleicht hilft fürs erste mal der Fakt, dass man mal in die Welt kucken sollte, WAS alles passieren muss, damit ein Kind weggenommen wird: sie wird feststellen, dass sie solche Dinge nie tun wird. Also alles gut. Ist wie Mathe. -- manchmal muss man es aufs einfachste runter brechen: - Ursache-> Wirkung. -- vielleicht kommt das im Ausschlußverfahren bei Ihr im Kopf an.

Langfristig hilft ihr wohl nur ein Psychiater. -- so irrationale Ängste zusammen mit einer Depression brauchen Begleitung und/oder Medikamente. -- da die Wartelisten lang sind, sollte sie sich bald darum kümmern. Übrigens auch ein Argument gegen alle Verlustängste: dass man in Behandlung ist und begleitet wird, ist ein Pluspunkt. Vermutlich sollte sie erst einmal zum Arzt, wenn sie das von sich selbst mit den Depressionen schon so wahrnimmt.

Übrigens: Dinge erkennen und darüber nachdenken sind super! ... sie bieten alle Chancen, sich dem Thema anzunehmen.
Verweigerer oder die, die das gar nicht erst erkennen sind schlimmer oder erfolgloser.

Bearbeitet von tr357