Der RS Virus !!

Hallo an alle und einen schönen Abend euch 🤍

Ich brauche mal eure Erfahrungen bzw Tipps und Tricks.

Mein Sohn wird in 2 Wochen 3 Jahre alt und hat seit letzter Woche Montag Fieber, was sich trotz Fiebermittel nicht senken ließ, leicht gehustet, recht schnelle Atmung, Giemen und schneller Herzschlag. Waden- und Bauchwickel nutzen nichts, schon probiert. Am Folgetag waren wir bei der Kinderärztin und es hieß er hat eine obstruktive Bronchitis. Uns wurde Salbubronch Elixier als Tropfen verschrieben wie bekanntlich ist die Nebenwirkung ein schneller Puls.
In der Nacht haben wir kein Auge zugedrückt. Er atmete als wäre er ein Marathon gelaufen und hatte Atemaussetzer. Bin mit ihm dann in die Kindernotfallabmbulanz gefahren wo uns dann das Salbubronch abgesetzt wurde.
An unserem 3. Tag war er dann schon so erschöpft und schlapp, dass ich direkt eine Tasche gepackt habe, mit der Absicht stationär zu bleiben.
Dazu muss ich erwähnen, ein besonders guter Esser war er noch nie, daher wundert es mich nicht, dass er keinen Appetit hat aber trinken funktioniert super * toi toi toi*

Ich hatte die ganze Zeit im Verdacht, dass es der RSV ist.

Angekommen in der KiKli, wurde ich erst mal belächelt als ich meine Gedanken äußerte, dass es keine Bronchitis ist und vielleicht der RSV.
Das stritt der Arzt direkt mal ab und meinte, dass es auf keinen Fall der RSV sein kann da es sich bei der Krankheit Kinder betrifft bis zum vollendeten 2. Lj und er sei ja schon fast 3.
„Aber um Sie einfach mal zu beruhigen, machen wir mal einen Schnelltest auf RSV, Corona, Adeno und Influenza.“
Gesagt getan, keine Minute ist vergangen, da war der Schnelltest auf RSV positiv.
Der Blick, unbezahlbar.

Wir wurden aufgenommen und blieben insgesamt 4 Tage da. Behandelt wurde er wie zuhause auch mit Ibu und Paracetamol, was allerdings wie erwähnt nichts brachte es wurde inhaliert und Nasenspray verordnet um eine Mittelohrentzündung vorzubeugen.
Wir wurden dann von den Ärzten entlassen und wir sollten zuhause einfach so weitermachen.
Lunge sei wohl nicht perfekt aber gut, dafür das er den Virus hat.

Gestern hatten wir dann einen Fieberfreien Tag, wo ich dachte, wir seien über den Berg. Pustekuchen !

Seit der Nacht sind wir wieder bei 40 Grad angekommen und es lässt sich nichts senken. Er ist total platt, hat auf nichts mehr Lust, die Medikamentengabe ist mittlerweile ein Kampf, was ich absolut nachvollziehen kann nach anderthalb Wochen Fieber. Wir waren die Nacht nochmal in der Klinik und es hieß wie vorher auch, Lunge sei gut. Einfach symptomatisch weiter behandeln. Sie hat uns noch sicherheitshalber ein Rezept für Amoxi ausgestellt und hat mit die Wahl gegeben ob ich es benutzen möchte oder nicht da es so aussehe als würde sich in den Ihren was anbahnen.
Das AB spickt er volle Kanne mir wieder entgegen. Die 10ml die er bekommen soll sind ihm eindeutig zu viel Fiebersäfte mit 4-5 ml krieg ich ihn irgendwie noch runter geschluckt aber das, keine Chance.

Er ist permanent am schlafen, er ist heute um 14 Uhr aufgewacht, war platt die ganze Zeit und schläft seit 20 Uhr wieder.
Wir führen sonst immer Krieg wenn es Zeit fürs Bettchen ist …

Man hat immer gehört, das der Virus schlimm ist aber das es SO schlimm ist hätte ich echt nicht gedacht.

Wann hört das alles denn auf ?
Wie lange habt ihr euch damit rumgeschlagen?
Habt ihr Tipps, was ich noch tun kann ?


Bleibt Gesund 🍀

1

Ich bin vom RSV auch regelrecht traumatisiert. Das erste Mal hatte sie es am 1. Geburtstag und das zweite Mal Ostern 23. Da war sie schon 2,5 und es war noch viel schlimmer als beim ersten Mal obwohl sie schon viel größer war. Sind von der Kinderarztpraxis mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht worden. In der Nacht fiel ihre Sauerstoffsättigung auf 82 Prozent ab. Sie hat in einer Tour Cortison Infusionen bekommen. Damit wurde es dann zum Glück schnell besser. Wenn sie nachts durch hustet - ich meine wirklich husten alle 5-10 Sekunden und das über STUNDEN - weiß ich schon, es ist wieder RSV. Ich denke wir alle hatten es im Dezember. Dieses Mal zum Glück ohne stationären Aufenthalt. RSV kommt direkt aus der Hölle, da bin ich mir sicher. Ich drücke euch fest die Daumen dass ihr bald über dem Berg seid.

3

Das habe ich nun so oft gehört, dass es ganz plötzlich kam.
Gott sei Dank hatten wir bis jetzt keine probleme mit dem Sauerstoff, nur zieht sich das wirklich gefühlt endlos lang, wie als könnte man noch gar nicht mit einer Besserung rechnen. Dabei ist heute Tag 11 !

2

Mein Sohn hatte „gar nichts“.. dafür ich 🤦‍♀️ es war die Hölle auf Erden..

Ich wünsche euch gute Besserung!

4

Oh nein, RSV ist so fies
Gute Besserung! Meine Kinder waren beide im Dez betroffen
Die Große hatte es etwa 10 Tage ( davon war sie 1 Woche ziemlich betroffdn) hat nu n aber seitdem einen chr. Husten( sie wird 7)
Meine Kleine ( zu dem Zeitpunkt 3Mon) hatte leider einen sehr schweren Verlauf. Stationärer Aufenthalt, Teilbeatmung, Magensonde, Infusionen.
Vollbeatmung und Intensivstation stand im Raum.. ist uns aber zum Glück erspart geblieben! Ihr ging es nach ca 14 Tagen wieder gut😓
Wurde bei eich geschaut ob er zusätzl eine bakterielle Infektion hat? Ohne macht AB eigentlich keinen Sinn.
Meine Tips wären : viel Ruhe,erhöht schlafen, gut lüften, mit Kochsalzlösung inhalieren lassen, viel Flüssigkeit geben, evtl Traubenzucker oder Ähnliches für den Kreislauf.
Ich hoffe ihr habt es bald überstanden!

5

Hallo

Wir hatten bei der Großen 7 Wochen lang RSV das per Abstrich nachweisbar war. Davon 3,5 Wochen Dauerhusten mit Fieber bis knapp 40 Grad. Haben es zu Hause aufsgesessen. Sabutamol, Fiebersenker, Nasenspray und Schmerzmittel. Nach 7 Wochen war der Abstrich beim Kia endlich negativ. Da die Sättigung immer im grünen Bereich war und sie getrunken hat sahen wir keinen Nutzen aus einen Krankenhausaufenhalt. Da war sie 15 Monate alt.

Die kleien hatte es bis jetzt zweimal einmal mit 5 Wochen. Auch hier nur Symthome zu Hause behandelt und Sättigung regelmäßig geprüft. Fieber war nach 4 tagen wieder weg. Da war der Spuk mach 4 Wochen vorbei. Beim zweiten Mal mit 14 Monaten dauerte es knapp 4 Wochen bis sie wieder fit war.

Was ich nicht verstehe. Wenn es doch nachweislich rsv ist und so eine Infektionen in Normalfall circa 3 Wochen dauert, warum.bekommt das Kind dann unnötig Antibiotika. Oder gibt es einen Nachweis für eine bakterielle zusätzliche Infektion?

Wünsche gute Besserung

6

7 Wochen?😳 omg
Wie schrecklich ist das denn😓
Schrecklicher Virus 😫

7

Naja war halt knapp 7 Wochen nachweisbar. Kann passieren.
Eine Virusinfektion kann halt lange dauern, da man in den meisten Fällen nur die Symthome und nicht die Ursache bekämpfen kann.
Ich hatte Influenza (richtige Grippe) war damit auch 4 Wochen beschäftigt und das trotz Grippeimpfung. War das Jahr wo die Hersteller auf den falschen Stamm gesetzt haben.

Ja RSV kann schlimm sein und führt in einigen Fällen zu Krankenhaus Aufenthalten.
Aber vor 4 Jahren als unsere Große RSV hatte hat es niemanden interessiert. Ear einfach eine Diagnose.
Dann kam Corona und wurde durch die Medien getrieben und jetzt halt RSV. Mal sehen was der nächste Krankheitshype wird.

LG

weitere Kommentare laden
9

Hi,mein Kleiner hatte es kurz vor Weihnachten, tagelang Fieber, ließ sich auch nicht mehr senken.Waren dann stationär,9 Tage.Bei uns wurde Blutbild gemacht und daraufhin AB gegeben.Dazu Cortison, Inhalieren (alle 2h), Sauerstoff und Überwachung.
Alles in allem hat der Mist 3 Wochen gedauert.
Auch wir Erwachsenen+ großer Bruder haben uns angesteckt---uns ging's allen schlecht.
Lass dich nicht abwimmeln,wenn das Fieber nicht weggeht,dann kann da durchaus noch was anderes dran hängen.
Toi toi

11

Ich habe mich auch angesteckt beim kleinen. Ich meine, war hervorsehbar da der Virus mir mehrmals direkt ins Gesicht gehustet wurde 😂

Habe ordentlich Halsweh und der Kopf brummt ganz schön. Bin total verschleimt, kommt zäher Auswurf und huste wie bekloppt …

Kann ja nur besser werden.
Drückt uns die Daumen 👍