Jucken

Seit ein paar Tagen juckt mein Körper immer wieder extrem, immer an verschiedenen Stellen, aber meistens am Rücken. Kennt das jemand? Ist das trockene Haut wegen der Kälte? Auch wenn ich mich morgens eincreme juckt es oft. Kein Ausschlag sichtbar…

1

Jucken im Winter? Ja, kenne ich. Es kommt wohl von trockener Heizungsluft.
Wobei es gestern Nacht komischerweise ruhig war bei mir.
Mir hilft sehr gut Kokos, Oliven - oder Arganöl. Die handelsüblichen parfümierten Lotionen dagegen tun mir nicht so gut.

2

Trockene Heizungsluft, jeden Tag duschen mit (parfümierten) Waschlotionen, usw. sind nicht gerade förderlich für eine gesunde Haut.
Sie braucht Stunden um ihren eigenen Schutzmantel nach dem duschen wieder aufzubauen und kaum ist sie damit fertig, wird der durch erneutes duschen wieder zerstört.
Versuch das Duschen auf jeden 2. Tag zu reduzieren. Mein Tip wäre auch keine (parfümierte) Waschlotion/normale Seife mehr zu nehmen. Ich schwöre auf Aleppo-Seife. Am Anfang 20 %, später kann auf 40 % gesteigert werden. Es sollte aber unbedingt originale Aleppo-Seife sein und keine nachgemachte.
Ich bin so ziemlich gegen alles im Kosmetikbereich allergisch, aber diese Seife konnte ich von Anfang an gut vertragen. Ich mußte mich seitdem auch nie wieder eincremen. Sie ist etwas gewöhnungsbedürftig (und auch teuer), aber wenn man das erst einmal hinter sich hat, gibt es m. M. nach nichts besseres.
Viele Grüße
Trollmama