Blutwerte

Ich bin 47 Jahre alt und bin 1.84 gross und ca 101 kg wiege ich und eher sportlich bzw ne kleinen Bauch aber die kgs sieht man mir nicht unbedingt an. Also meine Blutwerte, die Triglyceride sind immer seit 5 Jahren bei 280 bis 340. Sonst alle Werte super auch die Leber. Da ich im öffentlichen Dienst arbeite und nun zum Blutest musste sagte mein Dienst Arzt, die sind zu hoch. Ich sagte ich nasche eben gerne aber das tue ich seit 4 Wochen gar nicht mehr aber die Werte sind nicht runter gegangen. Also gab es Ärger. Was kann ich machen? Liegt das daran das ich seit 8 Jahren ein Antidepressiva nehme Citalopran und abends zum schlafen Trazodon?

1

Hallo

schau Dir diesen Artikel mal an

Die Auswirkungen von Antidepressiva auf das Körpergewicht

Medizinische Universität Graz
https://online.medunigraz.at › mug_online › wb...
PDF
03.08.2016 — In der Citalopram-Gruppe zeigte sich eine deutliche Erhöhung der Triglyceridwerte und in der Paroxetin-Gruppe zeigte sich ein Anstieg des ...


Ansonsten sprich mit dem Arzt, der Dir die Medikamente verschreibt. Der kann genau Auskunft dazu geben.




LG

2

Hallo!

Psychopharmaka können den Triglyceridwert beeinflussen und haben auch Einfluss auf das Gewicht. Von daher ist ein Zusammenhang durchaus denkbar.
Sinnvolle Maßnahmen bei erhöhten Triglyceridwerten sind:
Ernährungsumstellung (weniger Fett, weniger Zucker, ausgewogene ggf. mediterrane Ernährung)
Gewichtsreduktion
ggf. mehr Sport
kein Alkohol / Nikotin.
Dann kann man noch versuchen, bei der Ernährung verstärkt auf Omega-3-Fettsäuren zu setzen, indem man Fleisch durch Seefisch ersetzt, Rapsöl statt Sonnenblumenöl...

Und was den "Ärger" vom Arzt angeht: Der ist sicher harmlos im Vergleich zu den möglichen Folgen langzeitig erhöhter Triglyceridwerte...

Ach, und mit dem Neurologen würde ich auch sprechen, ob es Präparate gibt, die den Triglyceridwert möglichst nicht beeinflussen.

LG