Alle 3 Wochen Periode

Hallo,

Ich hatte nun schon Ewigkeiten keine Periode mehr.
Vor 6 Jahren habe ich die Pille abgesetzt wegen Kiwu, dann hieß es nach rund 1 Jahr ohne Periode, dass ich PCO hätte und wir gingen den Weg in die Kiwu.
Mit Letrozol und GVnP kam Kind 1 zustande. 9 Monate nach Kind 1 hatte ich 1x sehr schwach meine Periode, in diesem einen Zyklus entstand Kind 2 ganz unverhofft aber sehr willkommen.

Kind 2 hab ich nun fast 1,5 Jahre gestillt und vor rund 3 Monaten abgestillt nachdem wir ab dem 14. Monat schon reduziert hatten auf nur das Einschlafstillen.

Nach dem abstillen hab ich recht zügig eine schwache Blutung bekommen. 3 Wochen nach der ersten Blutung kam dann die nächste Blutung, die mit 8 Tagen und zeitweise alle 2-4h Tamponwechsel echt heftig war. Jetzt wurde ich gerade - wieder 3 Wochen nach der letzten Blutung - überrascht und mein Slip ist Blutig und mein Unterleib zwickt seitdem. Die letzte Blutung hat doch erst vor 2 Wochen aufgehört 🥺

Ich freue mich ja grundsätzlich, dass mein Körper wieder einen Zyklus Zustande bringt, aber so kurze Zyklen und so eine Blutungsintensität wie aktuell ist doch auch nicht normal?
Reguliert sich das mit der Zeit? Kann das an der Kupferspirale liegen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie stark und wie lange dauerte deine Blutung jeweils vor den beiden Kindern?

Ich kann nur von mir sagen: Ja, starke, lange Blutungen alle 3 Wochen waren bei mir der Normalzustand. Ich blickte innerlich stets etwas neidisch auf die, die jeweils nur 3-5 Tage mit bissl Blut nicht mehr aus dem Bett kamen (überspitzt ausgedrückt). Ich dachte auch immer, Mist, in zwei Wochen geht das Ganze mit PMS-Vorlauf usw. wieder los. Mittlerweile habe ich andere Probleme (Perimenopause).

Nichtsdestotrotz: Wenn dir irgendwie unwohl ist ab der gebluteten Menge, lieber einmal mehr zur FÄ gehen. Jede Frau ist anders, und du willst auch sichergehen, dass deine Eisenwerte nicht bachab gehen.

Edit: Ich lese erst jetzt Kupferspirale. Bin ziemlich sicher, dass es daran liegt. Ist ja die Spezialität bei der Kupferspirale. Trotzdem: Wenn irgend etwas für DICH nicht in Ordnung ist, lieber einmal mehr zum FA.

Bearbeitet von glamcat
2

Ich habe auch die KupferSpirale und nach dem legen der Spirale sechs Monate solche Blutungen gehabt. Musste den ersten Tag wirklich stündlich wechseln (stärkste Tampon dens gibt). Danach hat es sich eingependelt. Hab zwar immer noch starke Blutungen aber das passt so. Ich habe mich damit arrangiert. Ich würde zum FA gehen, dann bist du vielleicht beruhigter. Vg

Bearbeitet von mimi271
7

Wie meine Periode vor den Geburten war, kann ich gar nicht mehr sagen. Ich hab mit 16 mit der Pille begonnen, sie nach 10 Jahren abgesetzt und die Blutungen in dieser Zeit sind ja keine Referenz. Oft blieb sie bei mir ohnehin aus oder es waren eben nur Blutungen von 3 Tagen und das super leicht.
Nach dem absetzen der Pille blieb meine Blutung ja ewig aus und die Blutungen unter Stimulation in der Kiwu sind ja auch wieder nicht mit denen in einem völlig normalen Zyklus vergleichbar 🤷🏼‍♀️

Aber ich bin mir im Moment nicht mehr sicher, ob es die Periode war oder eine Ovulationsblutung. Es war ZT 21, ich hatte an Tag 21 und 22 jeweils eine kurze, dunkelrote Blutung und an Tag 23 SB. Sonst nichts. Meine Smartwatch sagt, sie hätte einen ES erkannt und bisher kam kein Blut mehr nach. Ich bin heute dann theoretisch an Tag 24 und das Unterleibszwicken und die Blutungen sind weg. Also war es entweder ein kurzer Zyklus mit wirklich sehr kurzer und schwacher Blutung oder eine Ovulationsblutung, die ich dann aber fast etwas zu stark dafür fand.

3

Es gibt da kaum ein „Normal“.

Dein Zyklus muss sich wieder einpendeln und die Intensität der Blutung kann sehr variieren.

Nach Kind 1 hatte ich 10 Wochen nach Geburt wieder meine Periode (trotz Vollstillen). Ich hab sonst eine super schwache Blutung - da hatte ich eine so starke, ich musste alle 2 Stunden diese Super-Binden wechseln 😅 das hilt für bestimmt 5 Zyklen an.

Hatte ich nach Kind 2 aber nicht. 🤷‍♀️ also diese starke Blutung. Dafür schwankt mein Zyklus öfter, davor war er immer exakt gleich. 😅

6

Du hast mit dem einpendeln wahrscheinlich recht. Ich habe im Mai meine nächste Vorsorge beim FA, dann sind seit einsetzen des ersten Zyklus nach dem Abstillen ungefähr 6 Monate vergangen, so lange werde ich das mal beobachten und dann ggf ansprechen.

4

Ich hätte es ähnlich nach meinem dritten Kind und das ohne Kupferspirale. Mir hat tatsächlich die dauerhafte Einnahme von Mönchspfeffer geholfen. Nehme es jetzt 4 Monate, hab wieder eine Zyklus von 28-29 Tagen und nur noch einen Tag, an dem ich vor starker Blutung und Schmerzen nur ungern das Haus verlasse, statt vorher 2-3 Tage.

5

Danke für deine Erfahrung.

Ich nehme nun auch schon 3-4 Monate Mönchspfeffer, allerdings hab ich es zu Anfang öfter mal vergessen. Denke, seit ca 2 Monaten nehme ich es zuverlässig ein. Ich hoffe auch, dass mir damit dann geholfen ist und auch Schmierblutungen sich in Grenzen halten. Früher hatte ich nämlich oft mit langen SB zu kämpfen.