Wassereinlagerung erkennen, Hausmittel

Hallo Zusammen,

da ich nicht direkt zum Arzt möchte nerve ich euch :)

Vor mind. einer Woche habe ich zugenommen ohne mein Essverhalten etc zu ändern. War sehr verwundert. Schwangerschaft schließe ich erstmal aus.

Gestern als ich ins dunkle Schlafzimmer gegangen bin, sah ich meine Handknöchel leuchten. Klingt total bescheuert 🤣 also wenn ich meine Hand zur Faust mache, habe ich weiße Stellen.

Wenn ich meine Hände, Beine, Füße und Knie drücke, habe ich dass auch so für 3 Sekunden.

Sind das Wassereinlagerungen? Woran erkennt man dies und gibt es Hausmittel?

Im Internet sieht man nur immer schon so richtige Dellen und mega angeschwollen. So ist es bei mir (noch) nicht. Mein Freund meinte aber, meine Hände sind dick, sie seien sonst sehr dünn.

Nun trinke ich schon Brennessel Tee und versuche, soweit es die Zeit zulässt die Beine hoch zu legen.

Mit Salz keine Ahnung mal steht da vermeiden mal doch da es Wasser entzieht... Keine Ahnung

7

Wenn du bedenken bezüglich deiner Gesundheit hast, sollte immer dein Hausarzt dein Ansprechpartner sein, in einem laienforum wie hier wirst du in der Regel eher wenig qualifizierte Antworten von Laien bekommen, die dich je nachdem eher noch mehr verrückt machen.

Dass man weiße bzw helle Flecken auf der Haut sieht, wenn man drückt hat nichts mit wassereinlagerungen zu tun. Dad kommt davon, dass du in dem Moment das Blut aus dem feinsten Gefäßen unter bzw in der Haut drückst und es einen Moment dauert, bis das wieder zurück läuft.

Ansonsten sind leichte wassereinlagerungen je nach Alter, Witterung, Geschlecht, zyklusphase, Ernährung, beruflicher Tätigkeit (langes stehen oder sitzen)... nicht ungewöhnlich und haben bei ansonsten gesunden Menschen meist keinen krankheitswert.

Abhilfe schaffen genug und regelmäßige Bewegung, gesunde, abwechslungsreiche Ernährung, nicht zu enge Kleidung, ausreichend trinken (faustformel ca. 30 bis 40 ml pro kg körpergewicht pro Tag).

Also durchatmen und im Zweifel für die Beruhigung mal den Hausarzt drauf schauen lassen.

LG waldfee

8

Vielen lieben Dank Waldfee :)

1

Wie gen kommt man auf Wassereinlagerungen???

Hast du Probleme, schmerzen o.ä.?

Sonnige Grüße

3

Nein Schmerzen habe ich keine.

Aber halt erst die plötzliche Zunahme, dann die weissen Stellen und laut mein Freund sehen Hände dicker aus. Den Rest hat er nicht gesehen.

Habe bei ihm auch mal auf die Hand gedrückt, da verändert sich nix.

2

Hi,

hast du an Händen und Füßen bzw. Beinen Wasser? Weiße Stellen, wenn man drückt sind normal. Sollte aber eine Delle entstehen spricht es für Wasser. Ich würde in diesem Fall zum Arzt gehen. Das kann alles mögliche sein. Viel Bewegung hilft. Ananas essen,... vielleicht schwimmen gehen.

Liebe Grüße

Isy

Bearbeitet von isi1709
4

Hi, danke für deine Antwort.

Nein Dellen sind es nicht, wenn ich mir die Bilder bei Google angucke, sind die Beispiele schon richtig extrem. Also richtig dick angeschwollen.

Bei mein Freund kommen die weißen stellen nicht wenn ich drücke 🤔

5

Hi,

also bei mir und meiner Tochter kommen sie.
Versuch mal viel zu trinken, aber auch nicht übermäßig. 2-2,5 l und schwimmen zu gehen. Schau mal, wie es morgens und wie abends ist. Im Zweifel mit dem Maßband messen und beobachten. Ich habe immer wieder Wassereinlagerungen und trage Kompression an den Beinen. Solange es keine Dellen sind, würde ich abwarten.

Liebe Grüße

Isy

weiteren Kommentar laden