Zahnschmerzeb durch Grippe?

Hallo, ich kämpfe seit paar Tagen mit extremen Zahnschmerzen am Oberkiefer einseitig. Der Kaumuskel ist total verspannt und auch über den Zähnen spüre ich Druck der bis zum Ohr geht.

Ich hab es vereits eine Woche bevor ich krank wurde das erste mal gespürt, nur jetzt wo ich kein Luft durch die Nase bekomme ist es noch schlechter. Kann das von der Grippe kommen? Hat jemand damit Erfahrungen? Ich habe seit einem Jahr ein einseitiges Kieferknacken was mich aber nie gestört hat. Genau auf der Seite hab ich nun auch die Schmerzen.

1

Bei einer Kieferhöhlenentzündung ist das durchaus möglich..
Hatte jetzt 1 Woche massive Zahnschmerzen auf Grund einer Kieferhöhlenentzündung..

5

Wie hat sich das genau angefühlt? Ich habe nämlich vor allem Richtung Ohr, auch über den Zähnen unterm Auge teilweise. Und der Kaumuskel ist komplett verspannt. Ich kann aber problemlos kauen, also es ist kein speizieller Zahn der Probleme macht. Es sind einfach schmerzen rund herum irgendwie.

2

Japp. Ich merke immer, dass ich Schnupfen kriege an Zahnschmerzen und danach Ohrenschmerzen.

3

War bei mir vor 4 Wochen das gleiche - war ne Kieferhöhlenentzündung, hat dich aber angefühlt wie richtig schlimme Zahnschmerzen im Oberkiefer...
Geh zum Arzt, da wirst du sicher ein AB bekommen, damit war es bei mir nach 2 Tagen komplett weg.

4

Ein AB? Was bedeutet das?

6

Antibiotika wegen der Entzündung

weitere Kommentare laden
12

Hey,

Also wenn ich krank/erkältet war, spürte ich auch immer, leichte Schmerzen oder ein ziehen/drück im Oberkiefer.
Gefühlt war es so als ob ich die Zahnwurzel spüre.
Der Zahnarzt klärte mich auf, dass bei einer Erkältung, man es auch an den Zähnen im Oberkiefer spüren könne.
Grund ist wohl dass die Wurzeln bis dich an die Nebenhöhlen rankommen, sammelt sich hier sekret vom Schnupfen übet das wohl druck auf die Wurzeln aus.

Dazu sei gesagt, dass es nicht vergleichbar, mit richtigen Zahnschmerzen war, mehr so ein Gefühl das ist was.
Allerdings schreibst du ja dass es schon 1Woche davor angefangen hat. Evtl. hier schon Schnupfen?

14

Wie lange hat das dann bei dir immer gedauert bis es weg war? Ist es normal, dass auch mit Nasenspray anfangs kein Besserung Eintritt? Obwohl man Luft kriegt?

16

Wahrscheinlich eine Nasennebenhöhlenentzündubg in deinem Fall die Kieferhöhle. Kann man auch in der Stirnhöhle haben, dann tut es dort extrem weh z.b. beim bücken. Hat nichts mit angespannt oder so zu tun. Die Kieferhöhle ist wahrscheinlich voller Sekret. Das tut natürlich weh wenn da soviel Druck auf ist. Man merkt es meist auch auf dem Ohr dann.
Nasenspray, inhalieren, nasendusche. Wenns nicht weggeht HNO Arzt und ggf Antibiotika wenns bakteriell ist.
Sehr sehr sehr häufige Nachwirkung, Begleiterscheinung von der Grippe übrigens oder auch Corona. Durchs ganze Schnauben ins Taschentuch spült man den Dreck in die umliegenden Nebenhöhlen. Deswegen soll man tatsächlich eigentlich immer hochziehen, nie ausschnauben.

Gute Besserung

Bearbeitet von Chrissi297
17

Hat der HNO auch gemeint. Aber ist es normal, dass trotz Nasenspray keine Besserung auftritt? Wie lange dauert das ?

19

Na klar das geht nicht so schnell. Nur Nasenpray ist auch nicht ausreichend. Du musst inhalieren. Über ner Schüssel Mit Minzöl oder so und anschließend Nasendusxhe machen. Nur mit Nasenspray wird das nichts

weitere Kommentare laden
18

Hi,

ich habe das öfter, wenn ich erkältet bin. Bin deswegen zum Zahnarzt, weil ich dachte, mit dem Zahn stimmt was nicht.

Sie hat dann auf dem Röntgenbild gesehen, dass meine Zähne leider sehr lange Wurzeln haben und die letzten Backenzähne in die Kiefernhöhle ragen und daher wahrscheinlich bei der Erkältung gereizt werden. Die Zähne ans ich waren völlig in Ordnung. Deswegen ist es auch auch nur auf einer Seite immer, auf der anderen Seite sind die Wurzeln brav da wo sie hingehören :D

Ich würde es einfach mal beim Zahnarzt abklären lassen, ob es wirklich die Zähne sind oder eben etwas anderes.

21

Es sind nicht die Zähne. Habs schon abchecken lassen. Wie lange dauert das dann so bei dir bis es weggeht? Was machst du so damits weggeht?

22

Machen kann ich da leider gar nichts. Wenn es mal zu stark wird, nehm ich eine Paracetamol.

Meist ist es so 2 -3 Tage, danach wird die Erkältung besser. Ist zum Glück auch nicht jedesmal.

weiteren Kommentar laden