Lymphknotenschwellung

Hallo! Ich habe seit fast 3 Wochen ein gutes Stück unter der Achsel, neben der Brust, 2, 3 tastbare Lymphknoten, der größte misst 1cm, die lassen sich super verschieben und schmerzen nicht. Da ich sehr schmal bin entdeckte ich den Großen recht schnell, da er sich auch direkt an einer Rippe befindet. Ich war 2 mal zum Ultraschall, es wurden auch die Brüste geschallt, da ist alles ok. Die Radiologen als auch mein Hausarzt sagten dass alles „normal“ ausschaut, das käme schon mal vor, in 3 Wochen hab ich Kontroll Ultraschall, die Ärztin meinte wenn die bis dahin nicht weg sind müsste man überlegen zumindest den Großen zu entnehmen.
Ich hatte keine Impfung, war nicht krank. Ich fühl mich ansonsten fit. Trotzdem mach ich mir Sorgen…
Hat jemand Erfahrung mit sowas?!

1

Hi du,

ich habe seit Jahren zwei Lymphknoten, welche dauerhaft geschwollen sind und vermutlich auch so bleiben werden.
Meine sind auch verschiebbar und schmerzen nicht. 🌷
Es ist aber sicherlich gut, wenn es nochmal kontrolliert wird! Vielleicht ist es ähnlich wie bei mir und deine "bleiben" auch geschwollen!

2

Danke, das beruhigt mich etwas! Stand es bei dir nie zur Debatte dass einer entnommen wird? Hat man bei dir noch andere Untersuchungen gemacht?
Mein Vater hat auch immer wieder dickere Lymphknoten, und teilweise sind sie dauerhaft tastbar und er ist gesund!
Vielleicht hab ich das vererbt bekommen, denn am Hals kann ich sie auch schon seit Jahren fühlen…
Mein Blutbild war übrigens unauffällig.
Vorsichtshalber hab ich Anfang März noch eine Gesundenuntersuchung ausgemacht, mit grossem Blutbild inkl. Organe, Ultraschall usw…

3

Ne, bei mir stand eine Entnehmung nicht im Raum. Sicherlich wäre es gemacht worden, wenn ich darauf bestanden hätte.
Blutbild war steht's in Ordnung und der Tastbefund war auch unauffällig.

Mein Mann hat übrigens auch eine dauerhaft angeschwollenen Lymphknoten.

Am besten nicht rumdrücken und nicht reizen!!

Wie gesagt, es ist aber sicher nicht falsch, wenn man es nochmal untersucht. Versuch nur nicht in Panik zu verfallen, wenn der Lymphknoten noch da ist, wenn du nochmal zur Kontrolle hingehst. Es kann wie gesagt sein, dass er angeschwollenen bleibt, ohne das es gleich Krebs ist.

4

Hallo du, ich bin 1 Jahr mit geschwollenen LK rumgerannt. Mehrfach Ultraschall der Brust. Mei, das kann schon mal vorkommen.....
Nun habe ich die Diagnose Brustkrebs.

Ich will dir keine Angst machen. Aber die Tatsache, dass ich mich so lange beschwichtigen hab lassen macht mich heute jeden Tag wahnsinnig vor Angst. Meinen Brustkrebs konnte man im Schall nicht erkennen. Er hat sich aber schon auf den Weg in die Lymphknoten gemacht.

Natürlich kann alles ganz harmlos sein. Wird wohl auch so sein. Lymphknoten sind wegen jedem Pillepalle auffällig. Selbst ein entzündetet Zahn, den du nicht bemerkst, kann Schuld sein. Was ich dir bloß sagen möchte: bleib dran !

6

Hallo!
Das tut mir Leid… wo waren deine geschwollene Knoten? Direkt unter der Achsel? Waren es mehrere? Und wie groß waren die?
Bei mir wurde 2 x mal die Brust geschallt und auch eine Mammographie gemacht. Deshalb hoff ich schon, dass ich vertrauen kann, dass die Brust nix hat. Trotzdem mach ich mich verrückt, mir fällt jeden Tag ein anderer Krebs ein den ich haben könnte :(
Am Montaf hab ich Kontroll US und dann wird einer der Knoten wahrscheinlich entkommen werden falls er sich nicht „auf dem Rückzug befindet“, dann habe ich Gewissheit.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute

5

Hey,

Mir ging es auch so, ich hatte einen geschwollenen Lymphknoten am Hals, der nicht weh tat und ich war nicht krank.

Das kann eine harmlose Allergie sein oder einfach eine Neigung dazu (familiär) ohne schlimmen Hintergrund. Aber wie meine Vorrednerin empfehle ich dran zu bleiben und regelmäßige Kontrollen machen zu lassen. Hab keine Angst, wenn der Arzt empfiehlt den großen Lymphknoten zu entnehmen und zu untersuchen. Meistens bekommt man dann eine Entwarnung und das wäre doch toll!

Ich hatte ein fortgeschrittenes Lymphom und Glück, dass mein Hausarzt es nicht abgetan sondern gleich eine Entnahme eingeleitet hat, so wurde die Diagnose zügig gestellt... Ich hatte aber einfach Pech, die Wahrscheinlichkeit dafür ist verschwindend gering!

Ich würde dran bleiben und es beobachten bzw. untersuchen lassen. In den allermeisten Fällen ist es harmlos :)

Gute Besserung

7

Hallo! Spät aber doch. Danke für deine Antwort. Wie groß war dein Knoten? War er verschieblich?
Ich habe nun oft gelesen dass bei einem Lymphom meist nur 1 Knoten vergrößert ist. Bei mir sind es ja 4 die ich Tasten kenn, alle untereinander, mit Abstand. 3 sind Mini und wären mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, wenn der eine mit 1cm neben meiner Brust direkt auf der Rippe nicht wäre. Da ich schmal bin sieht man ihn auch!
Ich denke eigentlich nur noch an Krebs, glaube auch dass das Ganze in eine Angststörung ausartet. Ich bin sogar so weit, dass ich hoffe dass es ein „nur“ ein Lymphom ist weil das der Krebs ist, der recht gut zu behandeln ist! Klingt verrückt, ich weiß! :-(
In ein paar Tagen habe ich Kontroll -US, die knoten sind zumindest nicht größer geworden vom Gefühl her. Aber auch nicht kleiner.

9

Hi,

Ich denke du kannst aufgrund Größe und Verschiebbarkeit keine Diagnose stellen, überlass das bitte einem Facharzt. Er kann den Lymphknoten durch eine Untersuchung bestimmen lassen und auch Blutbild und eine körperliche Anamnese geben Aufschluss über die mögliche Ursache.
Bevor es zu einer Angststörung wird: ab zum Arzt und abklären lassen. Alles Fachsimpeln in Foren bringt dich nicht weiter! Ich wollte nur den Hinweis geben, dass eine Entnahme, sollte dein Arzt sie vorschlagen, nicht schlimm ist und manchmal einfach nötig.

Du kannst leicht nach googeln, dass Allergien in selteneren Fällen Lymphknoten Schwellungen auslösen. Häufiger sind Infekte schuld. Ein Bekannter hat aufgrund meiner Diagnose seine Lymphknoten untersuchen lassen, die waren auch länger geschwollen und eine harmlose Hausstaubmilben Allergie steckte dahinter. Es ist also alles möglich, die meisten Ursachen sind harmlos!

Bitte mach dich nicht verrückt, lass es vernünftig kontrollieren und beobachte es weiter. Sind sonst keinerlei körperliche Symptome da, ist das ein gutes Zeichen. Aber nur ein Arzt kann eine Diagnose stellen, bitte stell keine selbst und lass auch Google keine stellen! Und nochmals: Lymphome sind sehr sehr selten!!! Also eher unwahrscheinlich. Lass dich vom Arzt darüber beraten.

Toi toi toi, ich hoffe dein Kontroll Termin beruhigt dich!

weitere Kommentare laden