Speißeröhrenkrämpfe in der Schwangeren

Hallo. Ich bin in der 34.Ssw und habe vermutlich Speißeröhrenkrämpfe. Es kam im Schlaf. Ich hatte plötzlich ein unerträglicherer Druck und Brennen zwischen den Schulterblättern verspürt der sich dann auf den Brustkorb ausgebreitet hat. Dann kam es noch weiter nach oben Richtung Kehlkopf. Es fühlte sich so ähnlich an als hätte man sich an einer Tablette verschluckt, nur schlimmer
Wenn ich mich hinsetze wird es besser aber sobald ich mich hinlege wird es unerträglich. Ich war davor bei der Osteopathie wegen meinen Nackenbeschwerden.. doch weiß nicht ob es an der Behandlung liegen kann. Eigentlich hat sie mir gut getan. Magenbeschwerden und Sodbrennen habe ich nicht.
hatte das vielleicht jemand?
Ich kriege langsam Panik. Es fühlt sich schrecklich an. Ich will noch so sehr schlafen weil ich schon zwei Nächte davor kaum geschlafen habe… und das geht nicht

1

Hi,
bei mir fühlen sich die Speiseröhrenkrämpfe wie ein Wadenkrampf an, nur halt im Brustkorb. Als würde die Speiseröhre sich komplett zusammen ziehen.
Ausgelöst wird er bei mir wenn ich Stress habe und während ich etwas esse oder trinke.
Warst du schon wach oder bist du davon aufgewacht? Im Schlaf sollte man eigentlich entspannt sein.
Ich würde als erstes direkt mit dem Osteopathen sprechen, vielleicht ist doch etwas blockiert.
Ich habe Notfalltropfen, die muss man aber dann erstmal schlucken können. Sie senken den Blutdruck, keine Ahnung ob man diese im Schwangeren nehmen darf.
Mir hilft erbrechen, wenn ich es früh merke aufstehen ein wenig gehen, Treppe steigen oder wenn man stark auf den Rücken drückt, da wo der Schmerz am heftigsten in der Brust ist. Die Jogaübung herabschauender Hund war auch schon mal hilfreich und durch ein Tuch atmen, das beruhigt den Atem etwas und Entspannung tritt ein.

2

Also ich wollte mich umdrehen so im Halbschlaf…. Und dann kam es. Ich würde sagen ich bin davon aufgewacht. Nach so ca 10 min habe ich was getrunken und das ging auch. Obwohl die Schmerzen noch da waren.
Das ganze hat ca 1 Std angehalten, dann konnte ich mich endlich hinlegen und einschlafen.
Heute fühle ich noch etwas Druck zwischen den Schulterblättern. Und eknbisschen noch im Brustkorb.. so ähnlich wie eine Verspannung vom Husten.
Total merkwürdig.
Jetzt konzentriere ich mich immer an diesem Gefühl und steigere mich so richtig rein. 🫣 was ja auch nicht gut ist. Ich hoffe das ist einfach nur eine erstverschlimmerung durch Osteopathie.