Narkose ändern?

Guten späten Abend,

Ich muss nächste Woche operiert werden. Ich habe absolut nicht normale Panik vor Vollnarkosen hatte selber auch noch nie eine. Unter Tränen und Druck habe ich der Vollnarkose zugestimmt obwohl mir auch die spinale Anästhesie vorgeschlagen worden ist. Jedoch wurde mir beim Narkose Gespräch gesagt das es vollkommen Quatsch ist und die dann mehr Arbeit hätten (Bett organisieren für die Stunden danach, da es ambulant ist). Unter Tränen stimmte ich der Vollnarkose zu. Seit Freitag übergebe ich mich, habe Schwindel - Panik Attacken. Nun sitzt meine Nase komplett zu. Kann ich morgen in der Klinik anrufen und mir doch eine spinale mir wünschen ? Ich schaffe es nicht meine Angst zu überwinden. Natürlich weiß ich das es sicherlich blöd ist aber hat nicht jeder vor irgendetwas große Panik ? Da ich sonst relativ entspannt bin bei allem, weiß ich nicht wie ich dies einfach überwinden soll. Habt ihr Tipps ? Meine Gebärmutter wird gespiegelt und Gewebe wird entnommen. Ich würde es sogar gerne im wachen Zustand machen komplett ohne Narkose. So sehr habe ich Angst vor der Narkose aber zb vor schmerzen überhaupt nicht

1

Huhu, klar kannst du anrufen. Kann aber sein, dass sie dann die OP verschieben müssen, weil es nicht in den Plan für den Tag passt.

Ich würde aber unabhängig davon dringend die Angst angehen, denn irgendwann brauchst du vielleicht mal wirklich eine VN. Man kann nicht alles in lokaler Anästhesie machen.

2

Hallo du,

Danke für die Antwort.
Ja ich sitze am Telefon und traue mich ebenso wenig dort anzurufen und denen Umstände zu bereiten.
Ja klar die Angst muss ich besiegen und viele meinen ich werde sie besiegen in dem ich sie morgen bei so einer mini op absolviere.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Das stimmt das nickt immer alles lokal geht. Es ist Gebärmutterhalskrebs und ich hatte gehofft dass das einschlafen des unterleibs reicht.

9

Ruf einfach an und ändere die Narkose. Natürlich geht das.

3

Was daran macht dir denn angst?
Also ich hatte schon ein paar und empfand sie immer als sehr entspannend. Man schläft gechillt ein und wacht später entspannt wieder auf.

Ich würde lieber die VN machen, denn eine Spirale bedeutet Arbeit an deinem Rückenmark - das wäre mir persönlich viel zu riskant.

Bearbeitet von Entspannen
4

Hallo danke für die Antwort.

Nicht mehr aufzuwachen und beide Kinder alleine zu lassen. Also so das mein bewusst sein irgendwie stecken bleibt ? Kein Sinn ich weiß. Ich bin alleinerziehend und seitdem beide auf der Welt sind habe ich von A-Z alles alleine gemacht und seit der Geburt waren sie kein Tag von mir getrennt. (Weder Oma Opa noch Vater Zeit für beide) alles in Ordnung. Ich habe mich für beide entschieden. Und dieser Kontrollverlust macht mir Angst. Beide sind klein und die Angst einfach nicht mehr aufzuwachen.

Bearbeitet von Lavile
5

Eine Narkose hat doch weniger Risiken, als eine Spinale, soweit ich weiß. Diese könnte dich lähmen.

Im Endeffekt musst du dir folgendes denken: du bist eine starke Mutter und packst das schon. Genieß die Narkose als entspannenden Tiefschlaf, davon hat man als Mama immer zu wenig.
Die Chance, das du nicht mehr aufwachst, ist extrem gering. Lass dir vor der Narkose doch diese sch***egal-Tablette geben oder irgendsowas, ich meine das gibt es noch.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo du Liebe,

erstmal tut es mir sehr leid, dass du solche Angst hast! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man diese Ängste auch nicht einfach abstellen kann.
Hattest du ein schlechtes PAP - Ergebnis? :(

Vielleicht kann ich dich ja trotzdem ein bisschen beruhigen. 💞

Da ich leider massive Zahnprobleme im UK hatte und dort aufgrund einer schlimmen Entzündung ein paar Implantate benötigte, wurde dieser Eingriff auch in VN vollzogen.
Tatsächlich hatte ich zu Beginn auch etwas Angst vor dem " Kontrollverlust" , denn sie konnten mit meinem Mund/ Zähnen ja quasi alles anstellen.

Im Nachhinein bin heilfroh, dass ich mich für die VN entschieden habe. Ich schlief rasch ein und im nun war ich schon wieder wach! :)

Da ich seit meiner Jugend an einem Reizmagen leide, musste ich schon öfter zur Magenspiegelung. Da wurde ich dann in einen Dämmerschlaf versetzt und auch hier bin ich super schnell eingeschlafen. Es war wirklich total entspannt.

Es wird alles gut gehen und du wachst wieder auf.

Mich würde z.B. die andere Option mehr ängstigen, da ich Sorge vor einer Lähmung hätte.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir das Allerbeste!!!

8

Wie unfassbar lieb 🫶🏽 ich danke dir für dein Bericht.
Ich wünsche dir erstmal alles gute 🙏🏽
Ja der schlechte pap strich hat in der Schwangerschaft vor 1,5 Jahren angefangen.
Nun bin ich bei Pap 4 ap. Ich könnte heulen. Habe heute ein schönen Tag mit meinen Kindern geplant und bei jeder Aktivität kommt der Unterbewusste Gedanke was wenn ich sie nicht mehr wieder sehe. Total verrückt ich weiß 😔

Da es ambulant in 20 min gemacht wird halten es die Ärzte für Unsinn dafür eine spinale zu machen in der ich vielleicht 4-6 Stunden am Bett gefesselt bin.
Ich hoffe so sehr das ich mich irgendwie beruhigen kann und morgen wieder bei meinen kleinen bin. 🙏🏽♥️

10

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute für den heutigen Tag und vor allem das Ergebnis!!!

Es wird alles gut und du wachst wieder auf! Ganz schnell bist du schon wieder bei deinen Liebsten.

weiteren Kommentar laden