Hilfe, meine Periode kommt nicht 🫣

Hallo liebe Community, ich bin neu hier, bitte verurteilt mich nicht 😵‍💫

Folgendes Problem: meine letzte Periode war am 18. Dezember 2023. Die nächste sollte am 23.1.24 kommen. Seitdem tut sich nichts. Ich habe auch schon mehrere Tests gemacht, die alle negativ waren. Letzte Woche war ich dann bei Zyklus Tag 50 und habe meine Frauenärztin angerufen und hatte direkt am nächsten Tag einen Termin. Sie hat ebenfalls Ultraschall gemacht und auch einen Beta hcg Test. Aber wie zu erwarten leider auch negativ. Sie meinte, meine Schleimhaut ist sehr hoch aufgebaut und als ich dann am nächsten Tag angerufen hatte, meinte dann die Ärztin, dass die Periode dann bald eintreffen müsste.. Das Ganze ist jetzt auch schon wieder eine Woche her und bis jetzt hat sich noch nichts getan. Ich merke aber auch mittlerweile, dass meine Brüste schon ziehen, was eigentlich immer ein sicheres Anzeichen dafür war, dass die Periode demnächst eintrifft. Mittlerweile bin ich bei Zyklus Tag 57. Mein Zyklus ist sowieso total unregelmäßig. Habe vor drei Jahren die Pille abgesetzt und seitdem spielt er total verrückt. Vielleicht hatte ja jemand das selbe Problem und kann mir sagen, dass das „normal“ ist. Bekomme schon langsam Panik. 😱

Vielen Dank schon mal fürs lesen.. Lg

1

Guten Morgen!

Das kann durchaus normal sein.

Wie lang sind deine Zyklen denn sonst? Gab es in der Zeit, in der dein Eisprung hätte stattfinden sollen irgendwelche Ereignisse, die ihn hätten verschieben können?

Eine Reise, Erkrankung, viel Stress oder irgendetwas in die Richtung?

Vielleicht wäre nfp was für dich? Durch zyklusbeobachtung mit der symptothermalen Methode weißt du dann immer, wo im Zyklus zu stehst, auch wenn er völlig unregelmäßig ist, und wann die nächste periode wirklich fällig ist.

LG waldfee

2

Hallo waldfee, danke für deine Rückmeldung:)

Also meine Zyklen liegen meist auch immer über 30 Tage. Mal 34, aber auch mal 38.. ich hatte vor zwei Jahren schon mal einen 50 Tage Zyklus, aber dann kam die Periode.

Stress hatte ich eigentlich Nicht und krank war ich auch nicht, von daher kann ich mir auch nicht erklären, warum sie Jetz ausbleibt.

Was heißt denn nfp? Sorry, mit diesen Abkürzungen kann ich nichts anfangen 🫣😁

3

Es kann auch einfach mal sein, dass der Eisprung ohne erkennbare Ursache später kommt.

Sorry, nfp ist die Abkürzung für natürliche Familienplanung.

Dabei misst du täglich deine Körpertemperatur nach dem aufwachsen morgens, bzw nach der längsten schlafphase und beobachtest zusätzlich wie sich der zervixschleim im Lauf des Zyklus verändert.

Dadurch kannst du dann die fruchtbare Zeit in deinem Zyklus bestimmen und weißt, wann deine nächste periode fällig ist.

Einfach mal googlen.

LG waldfee

4

Ich habe auch so einen unregelmäßigen (und auch schmerzhaften) Zyklus immer schon. Durch die künstliche Verhütung stört es mich nur nicht, da ich es nicht merke. 🙃

Als ich schwanger werden wollte und der natürliche Zyklus wieder wirkte hatte ich auch einige Monate den Zyklus von 28-32 Tagen. Also fast schon Bilderbuchmäßig. Dann kam ein Zyklus von 48 Tagen, der mich fast verrückt machte, weil keine Periode kam und jeder Test negativ war. Der Doc diagnostizierte damals eine PCO. Wie gesagt, nach 48 Tagen kam die Periode dann doch. War halt nur ein langer Zyklus oder leerer Eisprung oder was auch immer. Ich habe es als Specialeffect meines Körpers abgetan. 🤷😁